Bundesland...

Guter Wein hat Charakter, ein guter Sommelier ebenso

 

Martin Kern im Interview über sein Leben als Sommelier, sein zweites Leben als Weinproduzent, die Liebe in Kärntnen, warum der Sankt Laurent Sommelier Edition vom Johanneshof Reinisch für ihn eine „Universal Granate“ ist und warum er außerdem die Sommelier Edition Beerenauslese des Weinguts Feiler-Artinger als „no-brainer“ erachtet.

(Text und Interview: André Cis)

Wir schenken aus, was uns schmeckt!

 

Janine Müllner im Interview über Ihren ungeplanten Weg zum Wein, warum sie selbstgemachte alkoholfreie Drinks wichtig findet – und, was sie an der Sommelier Edition St. Laurent vom Johanneshof Reinisch so begeistert.

(Text und Interview: André Cis)



 

Rosé - ein Wein wird erwachsen - bei Sommeliers schon lange kein Geheimtipp mehr, in der Szene jedoch Trend!
In dieser Verkostung präsentieren wir sechs spannende Roséweine - abseits des Klischees und geben Insidertipps für das Pairing und die Lagerung.

Beginn: 11.05.2021 19:00
Ende: 11.05.2021 (20:30)
Veranstaltungsort:

Via Online-Link



 

Online-Verkostung
'Alles Magnum oder was?'
am Freitag 14. Mai 2021

Verkoste mir mir meine Lieblingsweine aus meinen Lieblingsflaschen!
Nicht umsonst wird die Magnum als ideale Flaschengröße gehandelt. Nach dieser Verkostung wirst auch Du in Zukunft verstärkt nach Magnums Ausschau halten.

Wir verkosten 10 Weine aus Portugal und Spanien - von Jahrgang 2008 bis 2016!

2020 Genusslobbyist Logo Neu rund HG Grau 1 InPixio InPixio 25 Proz

 

Hier findest Du alle verkosteten Weine 

 

Beginn: 14.05.2021 19:00
Ende: 14.05.2021 (22:00)
Veranstaltungsort:

Online

Trotz Krise mit neuem Lokal mutig in die Zukunft

 

Marcel Mudenda im Interview über seine noch junge Selbständigkeit mit dem Restaurant "Belly of the Beast", über die Freiheit, selber entscheiden und gestalten zu können, und warum er die Sommelier Edition Beerenauslese des Weinguts Feiler-Artinger so gerne empfiehlt.

(Text und Interview: André Cis)

 

(Mitteilung der Österreich Wein Marketing)


Liebe Gastronominnen und Gastronomen,

im Mai darf Österreichs Gastronomie aller Voraussicht nach endlich wieder ihre Türen öffnen. In ganz Österreich freuen sich bereits Zehntausende auf ihre Lieblingsspeise und ein gutes Glas Wein aus Österreich beim Stammwirt.

Diese Vorfreude werden wir von der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) mit einer eigenen Social-Media-Initiative unter dem Titel „Gastro-Countdown“ verstärken – und Sie können Teil davon werden!



 

Erst im Jahr 2018 wurde das dreiteilige DAC-Herkunftssystem Steiermark eingeführt und ist damit noch sehr jung. Diese Verkostungsreihe bietet erstmals die Möglichkeit, anhand von drei Jahrgängen fokussiert zu beleuchten, wie sich die Stilistik von Gebietswein, Ortswein und Riedenwein sensorisch festmachen lässt.

Die fachliche Analyse und Moderation übernehmen mit Caro Maurer, MW (12.5. und 18.5.) und Stefan Neumann, MS (26.5.) zwei Stars aus der internationalen Weinszene, die sowohl Expertise als auch den Blick von außen einbringen und dabei ganz tief in die Thematik hineingehen – „Down to Earth” im besten Sinne!

Beginn: 12.05.2021 16:00
Ende: 26.05.2021 (17:30)

Foto: Christine Miess/Collage: Julia Lechner

 
ACHTUNG, NEUER TERMIN IM SEPTEMBER 2021!

 

Hier gehts zur Anmeldung:
BestSommAustria2021_Anmeldung_Kandidaten.pdf


Bei Fragen schreibt uns bitte unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

#BestSommAustria2021

Beginn: 13.09.2021 14:00
Ende: 14.09.2021 (23:00)
Veranstaltungsort:

Wien

"Projekt Weinkarte" als Eigeninitiative der MitarbeiterInnen

 

Mike Hanisch, Diplom Sommelier, Schriftführer des Oberösterreichischen Sommeliervereins und Geschäftsführer der Stadtliebe Linz im Interview …

...wie sich die Stadtliebe zwischen Bier- und Weinliebe orientiert, über seine Arbeit für den OSOV und warum er die Weine der Sommelier Edition generell und die Edition Neuburger der Domäne Wachau im Besonderen gut findet.

(Text und Interview: André Cis)

 

 



 

Nähere Infos folgen!

Beginn: 29.06.2021 13:00
Ende: 29.06.2021 (23:59)
Veranstaltungsort:

Jois am Neusiedlersee

Auf der Butterseite des Lockdowns

 

Anna Andert, Operations Manager des Restaurants Buxbaum in Wien im Interview …

...über ihre Zeit im Lockdown, inwiefern ein "Operations Manager" mit einem Fußballtrainer zu vergleichen ist und über das Foodpairing mit der Sommelier Edition Rosé vom Weingut Prieler.

(Text und Interview: André Cis)

Starwinelist – Jetzt rasch einreichen!

 

Aufruf an alle Gastronomen zur Teilnahme!

Jetzt gleich einreichen – Herausragende Weinkarten sind gefragt, ob besondere Schwerpunkte oder einfach insgesamt ambitioniert.

Wir freuen uns, Partner dieser internationalen Initiative zu sein.

Teilnahme: Starwinelist_AustriaGermanySwitzerland

(Einreichschluss wird noch verlängert)



 

Werde #BestRookieSomm2021 und pimpe deinen Lebenslauf mit einer tollen Erfahrung

ACHTUNG, NEUER TERMIN IM SEPTEMBER 2021!

 

 

 

Beginn: 13.09.2021 08:45
Ende: 14.09.2021 (17:00)
Veranstaltungsort:

Radisson Blu Park Royal Palace Hotel, Vienna
Schlossallee 8
1140 Wien




4-teilige Online-Seminar-Serie von und mit Dr. Georg Meissner und Romana Echensperger MW in Kooperation mit der Sommelier Union Austria und respekt-BIODYN

Nach der großen Nachfrage für die erste Online-Veranstaltung zum Thema Biodynamie wird nun in Kooperation mit respektBIODYN und der Sommelier Union Austria eine vierteilige Webinar Serie angeboten.
 

Termine:  27. April / 4. Mai / 18. Mai / 25. Mai – jeweils 19. – 20.30 Uhr 

Beginn: 27.04.2021 19:00
Ende: 25.05.2021 (21:00)
Veranstaltungsort:

 

Via Online-Link



 

Roman Bolschetz, Head Sommelier im Shiki Wien und Leiter der Wettkampf-Unit der Vienna Somms im Interview …

...über sein Leben als Head Sommelier im Restaurant Shiki – auch im Lockdown, über seine Arbeit für die Vienna Somms und das Foodpairing mit der Sommelier Edition Neuburger von der Domäne Wachau.

(Text von André Cis)