Bundesland...

4/4 Sommelier Battle Menü im Restaurant Waldschänke

Hier schon mal zum Gusto machen das Menü, mit dem uns Elisabeth und Clemens Grabmer bei der 3. Runde des 4/4 Sommelier Battles verwöhnen werden. Was es dazu zu trinken gibt, wissen vorerst nur die vier Sommeliers Heinz Grabmer (Hausruckviertel), Raphale Bammer (Traunviertel), Franz Dafner (Innviertel) und Daniel Schicker (Mühlviertel)



Lieblingsessen trifft Lieblingswein! Matthias Pitra, einer der besten Wien-Exporte der oberösterreichischen Weinszene, weiht uns in seine Vorstellung der Harmonie von Speisen und Wein ein. 

Wir freuen uns, für das diesjährige Kulinarium diesen arrivierten Sommelier als Moderator bei uns zu haben!

Beginn: 24.09.2019 18:30
Ende: 24.09.2019 (21:30)
Veranstaltungsort:
Göttfrieds Restaurant
Hofgasse 5 | 4020 Linz 
0732/99 70 23 | www.goettfried.at

 

OSOV Vorstandsstammtisch Nr 1 – die Weinliste

Hier kommt die Weinliste von unserem ersten Vorstandsstammtisch … und ein paar Fotos haben wir auch dabei:-) 

Jobangebot im Hotel Edelweis**** in Zürs am Arlberg

Geboten wird die Position einer Sommelière/eines Sommeliers zur Betreuung von rund 1.800 spannenden Weine in einem kleinen 
Fine dining Restaurant mit 30 Sitzplätzen. Ab Dezember 2019 …




Österreich in bester Sektlaune!

Am 21. Oktober erwartet die Besucher der Österreichischen Sektgala wieder grenzenlos prickelndes Vergnügen – mit Spezialitäten von bekannt-berühmten Herstellern ebenso wie von Geheimtipps aus kleiner Produktion.

Auch österreichise Sommelières und Sommeliers sind mit einem Programmpunkt mit dabei, nähere Infos folgen …

 

Beginn: 21.10.2019 14:30
Ende: 21.10.2019 (21:00)
Veranstaltungsort:

Österreichische Nationalbibliothek
Camineum und Sala Terrena
Eingang Josefsplatz, 1010 Wien



Schon jetzt möchten wir wieder auf den internationalen Branchentreff des Jahres, die 12. SKI-WM der Gastronomie am 21. + 22. April 2020 in Ischgl aufmerksam machen.

Beginn: 21.04.2020 09.00
Ende: 22.04.2020 (20:00)

Michèle Metz im Interview von KASTNER AllesWein

Was treibt die Sommelière an, was liebt sie an ihrem Job, warum ist Nachwuchsarbeit für sie so wichtig und wie denkt sie über die Verwendung des Begriffs Sommelier?

 


©SUA/Christine Miess

Das Training kann beginnen!

Im kommende Jahr gibt es für motivierte Sommelières und Sommeliers wieder die Möglichkeit den Titel "Bester Sommelier Österreichs" zu gewinnen. Nähere Informationen und Anmeldemöglichkeit folgen zur gegebenen Zeit. Wer vorab Fragen hat, wendet sich an Brad Knowles unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Beginn: 20.10.2020 08.45
Ende: 20.10.2020 (23:00)
Veranstaltungsort:

Wien

MASTER OF WINE EXAMINATION Fragen 2019

 

Eine gute Möglichkeit sich vorzubereiten: master_of_wine_examination_2019_edit.pdf



Kennenlernen mit der nächsten Generation!
Die Präsentation der Weine übernimmt vorrangig die jeweils nächste Generation der Weingüter – die jungen Damen und Herren stellen sich und ihre Sichtweise der von Gegenwart und der Zukunft vor.

Für Mitglieder eines österreichischen Sommeliervereins ist der Eintritt kostenlos, Anmeldung erforderlich unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beginn: 09.09.2019 14:00
Ende: 09.09.2019 (20:00)
Veranstaltungsort:

Aula der Wissenschaften
Wollzeile 27A, 1010 Wien

 

Raphael Bammer bringt beim 4/4 Battle das Traunviertel in Führung

 Raphael Bammer vom Restaurant Bootshaus in Traunkirchen ist Tagessieger der 2. Runde des 4/4 Sommelier Battles und wird gleichzeitig auch Etappensieger dieser 4-teiligen Veranstaltungsreihe. Wir gratulieren ganz herzlich!



Oberösterreich verfügt über ausgezeichnete Restaurants, die weit über die Landesgrenzen hinaus für Furore sorgen. Parallel dazu hat sich hier auch eine Szene höchst angesehener Sommeliers entwickelt. Um deren Können einem breiteren Publikum vor Augen zu führen, hat der Oberösterreichische Sommelierverein das 4/4 Sommelier Battle ins Leben gerufen!

Inzwischen fand die zweite Runde statt, hier gehts zum Nachbericht

-->Hier gehts zum Ticket!

Ein Shuttlebus zum Restaurant Waldschänke am 03.09.2019 ab Linz wird wieder bereitgestellt.
Abfahrt ist vom Bahnhof Linz/Hauptpostamt/ehem. ABC Stüberl. Details werden noch bekannt gegeben.
Bei Interesse bitte um Anmeldung bei Frau Fölsner unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 05-90909-4611 

 

Beginn: 03.09.2019 18:00
Ende: 03.09.2019 (22:00)
Veranstaltungsort:
3. Termin:
Restaurant Waldschänke
Kickendorf 15 
4710 Grieskirchen

 

Timo Weisheidinger im Falstaff-Interview

 

Der Sommelier des Restaurants »Lukas« in Schärding sorgt derzeit für eine der spannendsten alkoholfreien Begleitungen im
deutschsprachigen Raum!

Ein höchst inspirierendes Interview für alle, die sich mit diesem Thema beschäftigen!

 

 

Arbeiten im Baur au Lac mit Sommelier-Weltmeister Marc Almert!

Lernen von Sommelier-Weltmeister Marc Almert!

Für unsere F&B Abteilung inklusive dem Gourmetrestaurant Pavillon (2 Michelin-Sterne, 18 Gault Millau Punkte) suchen wir eine(n) motivierte(n) und kompetente(n) Chef de rang mit Zusatzaufgaben des Junior Sommeliers.


©Alex Alcedo

Diplom Sommelier und Spanien-Insider Hans Stoll lockt uns abseits ausgetretener Pfade. Dabei begeben wir und auf die Fährte von Weiß- & Rotweinen aus dem Baskenland, Galicien, Navarra, Rioja und Ribera del Duero.

Beginn: 07.10.2019 18:00
Ende: 07.10.2019 (21:00)
Veranstaltungsort:

paul's Linz
Herrenstraße 36
4020 Linz