Bundesland...
Sachthema...

Raphael Bammer bringt beim 4/4 Battle das Traunviertel in Führung

 Raphael Bammer vom Restaurant Bootshaus in Traunkirchen ist Tagessieger der 2. Runde des 4/4 Sommelier Battles und wird gleichzeitig auch Etappensieger dieser 4-teiligen Veranstaltungsreihe. Wir gratulieren ganz herzlich!

4/4 Battle Oberösterreichischer Sommelierverein

 

"Es wird Zeit, dass auch die Sommeliers mehr ins Rampenlicht gerückt werden", sagt Philip Rachinger, Besitzer und Küchenchef des Mühltalhofs. Genau das ist die Idee hinter dem 4/4 Sommelier Battle des Oberösterreichischen Sommeliervereins. Wir wollen vor Augen führen, über welches Können und sensorisches Einfühlungsvermögen gute Sommeliers verfügen – und dass die Begleitung zu einer Speise ein Wein sein kann, aber längst nicht sein muss.

 

Nachbericht von Hans Stoll:

Nach der mehr als gelungenen Premiere Anfang April im Restaurant Lukas in Schärding, waren die Sommeliers und Kulinariker am 27. Juni zu Gast bei Philipp Rachinger im stimmungsvollen Mühltalhof in Neufelden. Eine perfekt inszenierte Mischung aus Tradition, zeitgenössischer Kunst und regionalem Touch konnten die Gäste in vollem Umfang genießen. Der herzliche Gastgeber scheute keinerlei Mühen, wenn es darum ging, Spezielles zu bieten: eine kleine Floßfahrt über die Mühl, um an die Starter Häppchen zu gelangen oder um zwischendurch alle Gäste an den Fluss zu bitten und einen Kebab der anderen Art zu schmausen. 

Zur Battle: „Underdog“ Schwammerlsalat wurde als erster Gang gereicht und dazu gab es eine Auswahl von Apfelcider, Kombucha mit Stachelbeere und Birne, einen kräftigen, Granitfass gelagerten Roussillon oder Orange Wine als Cuvée mit Weißburgunder und Sämling. Raphael Bammer vom Traunkichner Bootshaus hatte mit seinem Apfelcider den Geschmack des Publikums am besten getroffen. Stöckelkraut Neufelden-Triest nannte sich der nächste Gang. Eine mehr als raffinierte Melange aus heimischen Frühkraut, Apfel und Most, in Kombination mit Zitronen und Dosensardellen aus Triest.

Dominik Striegl von der Waldschänke Grieskirchen (er vertrat Heinz Grabmer) zeigte sich nicht nur als Entertainer, sondern hatte dazu die perfekte Getränkeauswahl mit einer Riesling Auswahl vom Weingut Dr. Loosen getroffen. Als Hauptgericht wurde Rehrücken im Ribisellaub serviert und der Vertreter des Innviertels, Franz Dafner, erfreute die Gäste mit einem reifen, perfekt balancierten Syrah 2006 vom Golser Top Weingut Mathias Leitner. Beim Dessert (Mohn not Mohn) zeigte nochmals Raphael Bammer auf: eine Beerenauslese vom Kloster am Spitz in Purbach konnte dazu voll punkten. Somit konnte der junge, motivierte Sommelier aus Traunkirchen nicht nur den Tagessieg einheimsen, sondern auch die Gesamtführung übernehmen.

Weiter geht es am 3. September bei Heinz Grabmer in der Grieskirchner Waldschänke. Das Finale steigt am 14. Oktober im Bootshaus Traunkirchen.

 

Übersicht Menüfolge und  dazu gereichte Getränke aller vier Sommeliers

1. Gang
“Underdog“ Schwammerlsalat expect the unexpected!

• Daniel Schicker/Mühlviertel
Capri Sonne (Stachelbeerkombucha mit Birne)

• Dominic Strigl/Hausruckviertel
2017 Cuvee Syrah/Carignon, Weingut Riberach, Roussillion, Edition Granbarrel

• Franz Dafner/Innviertel
2017 Himmel auf Erden weiß, Tschida

• Raphael Bammer/Traunviertel
2017 Apple Cider, Bulmers, Hereford, England

 

2. Gang
Stöcklkraut „Neufelden-Triest“

• Daniel Schicker/Mühlviertel
Hopfel Georgium Kärnten (Apfelmoste mit Cascade Hopfen)

• Dominic Strigl/Hausruckviertel
2015 Riesling Auslese, Ürziger Würzgarten, Weingut Dr. Loosen, Bernkastel

• Franz Dafner/Innviertel
Grüner Tee & Jasmin mit Quitte, Holunder und Verjus

• Raphael Bammer/Traunviertel
2013 Neuburger, Lichtenberger & Gonzales, Breitenbrunn

 

3. Gang
Rehrücken im Ribisellaub mit Melde-Spinat

• Daniel Schicker/Mühlviertel
2016 Jour de Soif, Caberner Franc, Familie Gauthier, Loire

• Dominic Strigl/Hausruckviertel
„Waldschänke-Mule“
(Hausgemachter Ribiselsaft, Hausgem. Fichtenwipfelsaft, Hausgem. Sauerkleesaft,
Ribiselmus, Frische Ribisel, Läuterzucker, Le Tribute…..)

• Franz Dafner/Innviertel
2006 Syrah aus der Magnum, Weingut Leitner, Gols

• Raphael Bammer/Traunviertel
Waldheidelbeersaft mit Preiselbeer, schwarze Johannisbeere und Zitrone

 

4. Gang
Mohn not Mohn

• Daniel Schicker/Mühlviertel
Apollo 18, Pet Nat, Armin Kiensberger, Weingut Casa Amore, Schlüßlberg, Oberösterreich

• Dominic Strigl/Hausruckviertel
„CleMohno“ (Hausgemachter Mohnsaft, selbstangesetzter Rooibos-Kräutertee mit Tasmanischem Pfeffer, Liebstöckl, Wacholder, ….)

• Franz Dafner/Innviertel
2017 Eisapfel, Obsthof Mahrer, Weinviertel

• Raphael Bammer/Traunviertel
Syss 2.0 Thomas Schwarz, Purbach (1994 Neuburger Sämling, 1996 Neuburger Sämling, 2017 Rosenmuskateller)