Bundesland...

Christoph Bleier ist „Bester Nachwuchs-Sommelier Ost-Österreich 2022“!

 

Die Top-3-Kandidaten im Finale dieses anspruchsvollen Wettbewerbs für junge Sommelières und Sommeliers waren Christoph Bleier (Vienna Somms), Helena Lamster (BSOV) und Kristina Kronsteiner (NSOV). Insgesamt haben sieben Kandidat:innen ihr Wissen und Können erstmals in einer Wettkampf-Situation erprobt. Helena Stiegelmar (BSOV), Alissa Lechner (VS), Kitti Lenner (NSOV) und Kazimierz Schorlemmer (VS) waren die weiteren motivierten und mutigen Teilnehmer:innen, die die Chance nutzten, ihre Kenntnisse unter Beweis zu stellen.

Wir gratulieren ganz herzlich!

 

Christoph Bleier ist „Bester Nachwuchs-Sommelier Ost-Österreich 2022“!

 

Der Wettbewerb „Bester Nachwuchs Sommelier Ost-Österreich“ war in diesem Jahr als „Martin Widemann Trophy“, unserem leider viel zu früh verstorbenen Kollegen und Mentor Martin Widemann gewidmet. Für die teilnehmenden Nachwuchs-Sommelières und -Sommeliers gilt es theoretische und praktische Kenntnisse über das Weinland Österreich sowie österreichischen Wein und Weinkultur unter Beweis zu stellen.

Die Landesvereine aus der Ost Region (Wiener Sommerlierverein, Vienna Somms, Niederösterreichischer Sommelierverein und Burgenländischer Sommelierverband) unter dem Dach der Sommelier Union Austria geben mit diesem gemeinsamen Wettbewerb jungen Talenten die Möglichkeit ihre Fähigkeiten zu trainieren, Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten zu lernen und dies in einer Wettkampf-Atmosphäre zu zeigen.

Die Teilnehmer wurden von DS Brad Knowles (Sommelier Union Austria), Sabi Toth (Sommelier St. Martin`s Therme), Gregor Stiegelmar (Weingut Juris), DS Stefan Lamster Haubenwallner (BSOV) und DS Manuel Holzmüller (NSOV) trainiert.

Die Jury wurde von Bernhard Koch, Stefan Lamster-Haubenwallner, Alex Sanchez, Manuel Holzmüller, Natascha Quester, Philipp Künemund, Sonja Wefers und Winzer Rainer Christ gestellt. Ein großes Dankeschön auch an den ÖWM für ihre großartige Unterstützung!

 

Wir möchten hiermit allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für ihre Zeit und ihr Engagement aussprechen.

Ein besonderes Dankeschön gilt unseren Sponsoren:

Coravin

WienWein

Zwiesel Glas

Sektkellerei Szigeti

Ronnefeldt Tea

Sommelier Union Austria

Sommelierunion Deutschland

...sowie dem Weingut Christ, das uns die Wettkampf-Location zur Verfügung gestellt hat. Ein herzliches Dankeschön für den Beitrag zu diesem schönen Wettbewerb und die Unterstützung zur Förderung junger Nachwuchstalente.

 

Der Wettbewerb findet auch nächstes Jahr wieder statt! Anmeldungen bitte an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  (Stefan Lamster Haubenwallner & Brad Knowles)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Andreas Lang)

 

Fotos: © Christine Miess