Bundesland...

Patrick Aichlseder gewinnt den Sommelier-Trainingswettkampf 2020

Wenn schon keine Staatsmeisterschaft, dann einen hochkarätigen Trainingswettbewerb, so das Motto der Sommelier Union Austria. Dieser fand am Montag, den 5. Oktober im Restaurant Forthuber in Munderfing statt. Mit einer souveränen Leistung ging der gebürtige Welser Patrick Aichlseder mit Arbeitsplatz im DAS Edelweiss Salzburg Mountain Resort Großarl als strahlender Sieger hervor – – gefolgt von Pascal Dinda (Restaurantleiter Hotel Sonnenburg, Lech am Arlberg) auf Platz zwei und die Tirolerin Johanna Lutz (Biohof Lumperer, Fritzens) auf Platz drei.

Dass es um die nächste Sommelier-Generation bestens bestellt ist, zeigten auch die weiteren KandidatInnen Rosa Besler (Hotel Almrausch, Berwang/Rinnen), Benjamin Zimmerling (Familux Resort Dachsteinkönig, Gosau) und Enrico Robitzki (Geheime Specerey, Salzburg).

Der Vorstand der Sommelier Union Austria unter Präsidentin Annemarie Foidl und Wettbewerbs-Leiterin Carole Stein gratulieren allen TeilnehmerInnen ganz herzlich zu ihrer exzellenten Leistung!

Patrick Aichlseder gewinnt den Sommelier-Trainingswettkampf 2020
©SUA/Katharina Acht (v.l.) C.Stein, J. Dinda, P. Aichlseder, J. Lutz, H. Hutterer, A. Foidl

 

Schon der Beginn der Veranstaltung verdeutlichte den Anspruch: Niemand geringerer als die erste deutsche Master of Wine Caro Maurer moderierte ein fachlich anspruchsvolles Seminar zum Thema VDP.Die Prädikatsweingüter und trainierte dabei die Verkostungstkompetenz der TeilnehmerInnen in Sachen Riesling und Spätburgunder. Dem folgte der Wettbewerb, bei dem die Bedingungen rigoroser als sonst waren. Insgesamt vier knifflige Aufgaben-Runden warteten auf die aus ganz Österreich nach Munderfing ins Restaurant Forthuber angereisten Top-Sommelières und -Sommeliers. Das Niveau entsprach dem Schwierigkeitsgrad einer Weltmeisterschaft und die Wettbewerbssprache war demnach auch Englisch. In jeder einzelnen Wettbewerbs-Etappe galt es alles zu geben, denn aufgrund des Knock-Out Systems, konnten Schwächen in nur einem Teilgebiet das Aus bedeuten.

Gläserne Belohnung

All diesen fachlichen und auch nervlichen Herausforderungen hielt Patrick Aichlseder bravourös stand und konnte das Wettbewerbstraining 2020 für sich entscheiden – gefolgt von Pascal Dinda (Restaurantleiter Hotel Sonnenburg, Lech am Arlberg) auf Platz zwei und die Tirolerin Johanna Lutz (Biohof Lumperer, Fritzens) auf Platz drei. Als Belohnung können sich die drei Finalisten über einen Glas-Gutschein aus dem Hause Schott-Zwiesel – überreicht von Österreich-Repräsentant Helmut Hutterer – freuen und über ein Portrait in Falstaff-Jobs, dem Verbandsmedium der Sommelier Union Austria.

Über Patrick Aichlseder

Schon während der Ausbildung an den Tourismusschulen Bad Ischl absolvierte der gebürtige Welser seine Praktika (Küche, Service, Rezeption) ausschließlich an erstklassigen Adressen wie dem Wirt am Berg in Wels, dem Interalpen Hotel Tyrol oder dem 5-Sterne Hotel Coworth Park im britischen Ascot. Es folgten Stationen in namhaften Restaurants wie Hospiz Alm Restaurant, Kirchenwirt seit 1326 Leogang oder dem Schlosshotel Fuschl. Seit dem Frühjahr 2020 ist Patrick Aichlseder Head Sommelier im DAS Edelweiss Salzburg Mountain Resort in Großarl. Auch die Liste seiner Zusatzausbildungen ist beeindruckend und reicht von Diplom Sommelier, Edelbrandexperte, Certified Sake Sommelier und Certified Master Sommelier über Biersommelier und Schaumweinsommelier bis hin zur noch laufenden Ausbildung zum Weinakademiker. Mit seinem grandiosen dritten Platz bei Meiningers Nachwuchssommelier 2020 im vergangenen Frühjahr gegen einige der besten Sommeliers Deutschland machte er bereits klar, dass mit ihm zu rechnen ist.

Formidabler Speisenbegleiter Österreichischer Sekt

Nachdem tagsüber die vielen Aufgabenstellungen an die Sommelières und Sommeliers stark forderten, konnte am Abend dem Genuss gefrönt werden. Zu einem Drei-Gang-Menü von Hausherr Christoph Forthuber servierte das Österreichischer Sektkomitee unter GF Dagmar Gross zu jedem Gang drei verschiedene Sekte und ließ die Gäste bei jedem Gang darüber abstimmen, welcher Sekt am besten dazu passte. Dabei gewann das Harmonie-Match bei weitem nicht immer jener Sekt, der für sich genossen am besten ankam. Ein durch und durch prickelndes Degustations-Menü das neue Erkenntnisse brachte und zeigte, welch ein vielfältig einsetzbarer und spannender Speisenbegleiter österreichischer Sekt ist.

 

Menü mit Begleitung von österreichischem Sekt
(der Sieger-Sekt zu jedem Gang ist fett gedruckt)

„ZRILLS CROTTIN“ MIT HOLZASCHE, GESCHMORTE SCHALOTTEN, RADICCHIO UND SÜSS-SAURE ZWETSCHKEN

Sektbegleitung:

Mayer am Pfarrplatz   Rz Vol% S
Wien g.U. Große Reserve Riesling Brut 2016  3,9  12 7,9
Weingut Regele        
Steiermark g.U. Klassik Sauvignon Blanc NV 11 12,5 4,8
Weingut Harkamp         
Steiermark g.U. Reserve (ZW, WB) Solera Reserve NV 3 12 6,4

 

 

MAISHENDL MIT ARTISCHOCKE UND ZUCCHINI

oder

MUNDERFINGER SCHWAMMERL-RISOTTO MIT HÖFLMAIER BERGKÄSE

Schlumberger Sektkellerei (beide Gerichte)   Rz Vol% S
NÖ g.U. Klassik Grüner Veltliner Brut 2017   8,7 12 5,1
Weingut Bründlmayer        
NÖ g.U. Reserve (PN, SL, ZW) Brut Rosé
"Sommelier Edition"
NV Brut 11,5 8
Hager Doris und Matthias        
Schönberg g.U. Große Reserve ZW Blanc de Noir,
Ried Seeberg 
2015 3,1 11 7,3


 

HONIG-HEFE-EIS MIT GRÜNEM APFEL, SAUERKLEE UND GEBRATENEM BRIOCHE

Sektbegleitung:

Weingut Buchegger    RZ Vol%  s
Gedersdorf g.U. Große Reserve CH         2014      5,8     12       6,3   
Weingut Christian Reiterer        
Steiermark g.U. Klassik NV 15 11,5  8  
Sektkellerei Kattus        
NÖ g.U. Klassik GV Kattus Organic NV 18,3  11,5 5,7

 

©SUA/Katharina Acht