TAGESAUSFLUG INS KREMSTAL
Der Weinbau in und um Krems lässt sich über 2.000 Jahre zurückverfolgen. Begünstigt durch das milde Klima, die Bodenverhältnisse und die Tüchtigkeit der Weinhauer entwickelten sich Krems und die Rebhänge der Wachau zum besten Weinbaugebiet Österreichs. Ein Großteil der Weingärten liegt auf Hanglagen und steilen Felsterrassen. Durch das Zusammenspiel von Kleinklimaräumen, die durch die Flussläufe und nach Norden geschützte Täler begünstigt sind, sowie optimale Böden, ist es möglich, eine Vielzahl verschiedener Sorten und Qualitäten unter idealen Voraussetzungen zu produzieren. Hier liegt das beste "Vinotop" Österreichs.
1938 gründeten verantwortungsbewusste Winzer der Hauerinnung Krems und Stein die WINZER KREMS. Heute bestimmt der neue Obmann, ÖkR Franz Bauer, gemeinsam mit 15 Vorstandsmitgliedern die Geschicke des größten Weinproduzenten Österreichs.
Am Nachmittag sind wir im Weingut der STADT KREMS. Dort erwartet uns eine Kellerführung und Verkostung der aktuellen Weine.
Unser Heimweg über die eher unbekannte Südseite der Wachau führt uns nach Rossatz zum Heurigen Pulker. Dort erwartet uns noch eine kleine Jause und die besten Weine dieses Ortes zu verkosten.
Wir bitten um rasche Anmeldung bis spätestens Montag, 5. Juni 2017
Maximal 23 Teilnehmer
Anmeldung, bei Frau Fölsner unter T 05-90909-4611 bzw. Fax 05-90909-4619 od. unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Der Vorstand freut sich auf rege Teilnahme!
Reinhold Baumschlager e.h.
OÖ Sommelierverein Präsident & Schriftführer