Bundesland...
Sachthema...

Sommeliers des SSOV unterwegs...

Annemarie Foidl und einige Sommeliers des SSOV besuchten das Champagnehaus Gosset und das Cognachaus Frapin. Dipl. Sommelier Norbert Kommik hat uns einen kleinen Nachbericht gestaltet. 

Sommeliers des SSOV unterwegs...

 

 

Wir starteten am 07.09.2015 vom Flughafen Wien in Richtung Paris, von dort gings mit dem Bus in Richtung Champagne, wo wir im Best Western Hotel Champagne im Städtchen Epernay untergebracht waren.
Organisiert und eingeladen wurden wir von Champagner Haus Gosset und Cognacgut Frapin.

1. Tag Champagne 

Am 1. Tag organisierte das Champagnehaus Gosset nach einem spekatukären Rundgang durch den Keller und Weingut eine Champagner Verkostung, geleitet von Kellermeister Jean Pierre Mareigner, wo wir unter anderem folgende Champager verkosteten:

Gosset Celébris 2002, Gosset Grand Millesime 2006, Gosset Grand Rosé, Gosset Celebris 1998 Vintage Extra Brut und 2 noch nicht etikettierte Champagner aus dem Jahrgang 1995.

Am Nachmittag gings mit dem TGV ins Cognacgebiet nach Schloss Fontpinot des Hauses Frapin, wo wir auch nächtigten.
Im Schloss wurde uns ein sensationelles Abendessen aufgetischt. Den Start machte eine kalte Fisch-Gemüse Suppe - das Highlight schlechthin. Es folgte eine Fisch Variation und ein geschichteter Käse mit Trüffelcreme. Noch am selben Abend führte uns der Kellermeister Patrice Piventeau durch das erste “Paradise”, so nennt man die Keller in denen sehr alte Jahrgangsfässer gelagert werden. 
Teilweise Fässer bis zu 80 Jahren alt und mehr.

Den Abend ließen wir in einer kleinen Runde vor dem Kamin mit einem guten Glas Frapin Extra ausklingen.

2. Tag Cognac

Am Morgen starteten wir zum Haupthaus von Frapin, wo wir eine geschichtliche Führung machten und die Verkostung stattfand. 

Es war ein Tisch mit verschiedenen Cognac aufgebaut wo wir uns durchkosten konnten.  Zuvor gabs noch ein fachliche Einleitung von Patrice, welche Reihenfolge wir beachten sollten.
Cognacs aus den Jahrgängen 1988, 1989, 1991 wurden uns geboten, genau so wie Jahrgangscuvées, die oft aus 3 Jahrgängen verschnitten wurden z.B. 1982, 1986, 1991….Patrice erwähnte, das er der erste Kellermeister sei, der das mit 3 Jahrgängen macht, und das mit vollem Erfolg, wie auch unsere 2 Staatsmeister Suwi und Steve bestätigten.

Dazu gabs V.S. bis X.O. von mehreren Lagen zu probieren.

Wir besuchten mehrere feuchte und trockene Keller, auf mehrere Häusern verteilt. Der Kellermeister erklärte, dass Feuchtigkeit im Keller eine große Rolle spielt und die Fässer oft von den trockenen in die feuchten Keller wechseln und auch wieder zurück.
Wir machten danach einen Rundgang in den Weingärten, Frapin besitzt stolze 230 ha! Im Vergleich zu anderen Cognac Häusern ist die Produktion von ca. 500 000 Flaschen sehr gering. Danach stärkten wir uns noch mit einem Mittagessen im Schloss Fontpinot, diesmal wurde uns Rinderfilet bleu serviert. 

Am Nachmittag gings zurück mit dem TGV nach Paris und weiter nach Wien.

Wir bedanken uns herzlich bei Eric Bompard vom Hause Gosset, der die Kurzreise für uns organisierte und uns die 3 Tage in Frankreich zu einem Erlebnis machte.

Und besonders herzlichen bedanken möchten wir uns bei der Präsidentin Annemarie Foidl, die wir begleiten durften.  

Mit an Bord waren Annemarie Foidl, Suwi Slatic, Steven Breitzke, Stefan Lingsminat, Matthias Praschl, Cornelua Gallfluss, Stefanie Wiesner, Alex Leitner, Julia Gappmeier, Norbert Kommik und Yvonne Kruckenfellner.

{loadsocialbuttons}