Bundesland...
Sachthema...

Dipl. Sommelier Johannes Einzenberger

Dipl. Sommelier Johannes Einzenberger erzählt uns über seinen Werdegang und sein Leben als Sommelier. 

 

 

Zur Person:

Ich bin 53 Jahre und wohne in St. Gilgen am Wolfgangsee. Ich habe meine Ausbildung zum Diplom Sommelier 1994 gemacht. Meine berufliche Laufbahn führte mich zunächst in die Gastronomie wo ich 17 Jahre in erstklassigen Häusern wie Tannbergerhof, Lech am Arlberg, Schloß am Wörthersee in Velden und Schloß Fuschl tätig war. Dann war ich 8 Jahre bei Wein & Co als Filialleiter und Verkaufsleiter tätig. Danach war ich bei Stangl Wein & Feine Lebensmittel und anschließend bei Wein Wolf vertriebsverantwortlich tätig. Nach insgesamt 20 Jahren Verkaufs- und Vertriebsleitertätigkeiten bin ich nun im Beratung- und Handelsbereich für Käse & Wein selbständig.

 

 

Fragen zum Beruf:

Was ist  Deiner Meinung nach die wichtigste Voraussetzung für den Beruf des Sommeliers?

Für den Beruf des Sommeliers ist eine hohe Sensibilität für Wein, Getränke allgemein und für Lebensmittel notwendig. Dazu gehört aber auch ein hohes Maß an Interesse für alles Wissenswerte auf dieser Welt wie. z.B. Geografie, Geologie, Sprachen etc. Man sollte sich in der Faszination der Weinwelt wieder finden können und man sollte gerne mit Menschen kommunizieren können. Leidenschaft und Disziplin sind sicher die Grundvoraussetzungen.

 

 

Gibt’s neue Tends  in der Sommelierwelt?

In kaum einer Branche gibt es so viele Trends wie in der Sommelierwelt. Das ergibt sich ja schon daraus, dass es jedes Jahr einen neuen Jahrgang gibt und die Winzer heute sehr experimentell arbeiten. Da entstehen dann logischerweise auch Trends wie aktuell „Natural Wines“ oder „Orange Wines“. 

 

 

Sind Deine Gäste offen für neue Stilrichtungen oder bevorzugen Sie eher die „Klassiker“?

Die Basis der Weine meiner Kunden sind ganz sicher „Klassiker“. Ich stelle aber fest, dass die Bereitschaft für „alles Neue und Andere“ bei meinen Kunden sehr hoch ist. Das liegt aber auch möglicherweise am Vertrauen, dass meine Kunden in mich haben, denn sie wissen dass ich nicht wahllos einfach jedem alles empfehle.

Was ist Deiner Meinung nach wichtig, um immer up to date beim Wein zu sein?

Sich in Verbänden wie dem Sommelierverband aktiv zu engagieren ist eine gute Möglichkeit. Fachlektüren zu lesen und die Beiträge in diversen Weinforen zu studieren gehört aber ebenso dazu, wie alle wichtigen Weinmessen und Veranstaltungen zu besuchen. Generell sollte man sich möglichst viel mit Winzern und Fachleuten austauschen.

Bekanntlich lernt man ja nie aus, gerade beim Wein. Wie oft gehst Du zu Verkostungen?

2-3 mal pro Woche. Wobei ich ja selber viele dieser Verkostungen durchführe.

Was war Deine genialste Speisen /Wein Kombination?

Das ist eine schwierige Frage weil es schon so viele waren. Da gibt es z.B. eine Kombination mit einem Lammkarree aus dem Ofen mit einer Kräuterkruste und einem großartigen 1982-Hermitage an die ich mich erinnere oder ein 2002-er Meursault 1er Cru Les Charmes mit einem gebratenen Steinbutt in einer Buttersauce oder ein Ziegenkäse mit Namen „Anneau du Vic Bilh“ mit einem aromatischen Sauvignon Blanc aus dem Entre-deux-Mers.  

Welches Wein Land/Region ist Deine Lieblingsweinreise Destination?

Ich habe so ziemlich alle wichtigen Weinregionen auf dieser Welt besucht. Da gibt es beeindruckende Erinnerungen an Kalifornien, Südafrika oder an die Mosel, das Douro Tal usw. Traditionell bin ich sehr oft in Bordeaux und Burgund (ich war mindestens 20-mal in jeder dieser beiden Regionen), aber ich bin genauso gerne in Piemont oder der Toskana oder in den österreichischen Weinbaugebieten. Ich finde jede Region hat ihren Reiz. 

Mit welchem Wein lässt Du einen anstrengenden Arbeitstag ausklingen?

Wenn ich müde bin versuche ich keinen Wein zu trinken. Ansonsten liebe ich die bunte Vielfalt an Weinen, je nach Stimmung wähle ich dann aus meinem gut sortierten Weinkeller.