Bundesland...
Sachthema...

Sake-Pairing Contest

Der Sake-Pairing-Contest geht in die nächste Runde!

Sake-Pairing Contest

 

Sehr geehrte Sommelières und Sommeliers, 

Sake hat sich in den vergangenen Jahren in Europa zunehmend als perfekter Essensbegleiter etabliert. Jedoch nicht nur in Verbindung mit traditioneller japanischer Küche, sondern auch als Begleiter zur europäischen Küche. Das ideale Pairing zusammenzustellen, also den richtigen Sake zu einer Speise zu empfehlen, ist eine Kunst. 

Da mir die vielseitige Welt der Sake-Pairings sehr am Herzen liegt, habe ich im Frühjahr 2021 den weltweit ersten Sake-Pairing-Contest ausgerufen. Eine hochkarätige Jury, darunter die beiden Weltmeistersommeliers Markus Del Monego und Marc Almert, sowie drei Sake Samurais haben am Ende fünf Finalisten ermittelt. Maximilian Steiner von den Steiner Hotelbetrieben belegte mit seinem Pairing den ersten Platz und darf sich „Master of Sake Pairing 2021“ nennen. Weitere Eindrücke vom Wettbewerb finden Sie unter https://www.sake-pairing-contest.com

Nun freue ich mich sehr, dass der Sake-Pairing-Contest in die nächste Runde geht und hoffe auf viele spannende Bewerbungen Ihrerseits: Bis zum 30. November 2021 können Sie sich um den Titel „Master of Sake-Pairing 2022“ hier bewerben. 

Der genaue Ablauf wird wie folgt aussehen:

30. Nov.21        Ende der Bewerbung 

06. Dez.21        Bekanntgabe der Teilnehmer (Max.50), Sake-Sendung

21. Jan.22         Ende der Einreichung von Sake-Pairing

24.-30. Jan.22   Juryarbeit

31. Jan. 22        Jurymeeting, Ankündigung der Finalisten

21. Feb.22         Finale Webinar (neuer Termin)

Als Teilnahmebedingung gilt, dass die Bewerber über 18 Jahre alt sein müssen. Zugelassen sind nur Sommeliers/Gastronomen/Weinhandel mit Sitz in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Außerdem müssen die Teilnehmer schon regelmäßig Sake-Pairing in der Gastronomie angeboten haben. In der Vorrunde ist die Bewerbungssprache deutsch, beim Finale im Februar dann englisch.

Zu gewinnen gibt es als ersten Preis neben dem Titel „Master of Sake-Pairing 2022“ eine Japanreise im Wert von 2.000 €. Die Zweitplatzierten gewinnen einen Teilnahme am Sake Diploma Kurs & Prüfung (Wert 980 €). Außerdem werden an die 5 Finalisten Brauerei-Trophys mit je 12 Flaschen Sake für künftige Sake-Pairings im Restaurant verliehen.

Ich bin sehr gespannt auf Ihre spannenden und kreativen Sake-Pairings!

Kanpai für das kulinarische „East meets West“

Yoshiko Ueno-Müller 上野ミュラー佳子