Bundesland...
Sachthema...

Dipl. Sommelier Patrick Aichlseder ist im Finale!

 

Der junge Dipl. Sommelier Patrick Aichlseder (geb. 1996) stellte sich im Jänner dem „Nachwuchssommelier des Jahre 2020“ des deutschen Meiningerverlags in Neustadt/Weinstraße

Dipl. Sommelier Patrick Aichlseder ist im Finale!

 

Der junge Dipl. Sommelier  Patrick Aichlseder (geb. 1996) stellte sich im Jänner dem „Nachwuchssommelier des Jahre 2020“ des deutschen Meiningerverlags in Neustadt/Weinstraße:

So erlebte Patrik den Wettbewerb:

Patrick: Gesamt waren wir 10 junge, motivierte Sommeliers, frisch aus der Ausbildung, von denen mit mir, nach einer schriftlichen Prüfung inkl. Verkostung von vier Weinen, weitere vier Kandidaten ins Finale kamen.

Die finalen Aufgaben waren neben einem Bilderrätsel, einer Fehlerweinkarte und einem Schaumweinservice auch eine Spirituosenverkostung und Weintasting mit Erkennen der Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Der gesamte Ablauf war großartig organisiert und alle Teilnehmer waren sehr entspannt, wodurch eine tolle Atmosphäre entstand.  

Der Sieger wird bei im März bei der Prowein in Düsseldorf bekannt gegeben.

Der Wettbewerb war eine einzigartige Erfahrung für mich und brachte mir neue Kontakte mit unseren deutschen Kollegen. Die Freude auf das Wiedersehen auf der ProWein dieses Jahr ist groß!

 

Folgende Arbeits und Ausbildungsstationen hat Patrick bisher belegt:

  • Sommer 18 und Winter 18/19  Kirchenwirt in Leogang als Sommelier
  • Seit Juni 19 im Schloss Fuschl als Assistant Sommelier
  • Ab März 20 im Edelweiß Großarl als Head Sommelier´
  • Certified Sommelier beim Court of Master
  • Certified Sake Sommelier
  • Dipl. Sommelier und Sparkling Wine Sommelier beim Wifi
  • Seit 2020 Weinakademie und ASI Diploma
  • Seit 2020 Schriftführer des Salzburger Sommeliervereins