Bundesland...
Sachthema...

SSOV Partnerwinzer Manfred Hebenstreit im Portrait

Die Facetten des Grünen Veltliners

Der Weinviertler SSOV Partnerwinzer Manfred Hebenstreit im Portrait

SSOV Partnerwinzer Manfred Hebenstreit im Portrait

 

Die Facetten des Veltliners

Manfred Hebenstreit hat viel dazu beigetragen, das Image und Qualitätsniveau des Weinviertels zu verbessern. Seine hochklassigen Weine aus dem Schatzberg zeichnen sich auch durch ein sehr gutes Preis-Qualitätsverhältnis aus.

 

„Ich liebe es, die vielen Facetten des Grünen Veltliners herauszuarbeiten!“ – Dieser Satz des Weinviertler Winzers Manfred Hebenstreit macht klar, für welche Rebsorte sein Herz schlägt.

Zwar werden auch Riesling oder Chardonnay in der Region produziert, aber der Veltliner ist die Rebsorte des Weinviertels schlechthin.

Mit mehr als 13.000 ha die bei weitem größte Weinbauregion Österreichs, galt das Weinviertel lange Zeit als Herkunftsgebiet von billigen Massenweinen von eher bescheidener Qualität.

Doch längst sind auch dort modern denkende Winzer am Werk, die die Zeichen der Zeit erkannt und sich kompromisslos dem Motto „Qualität statt Menge“ verschrieben haben. Zu ihnen gehört Manfred Hebenstreit aus Kleinriedenthal bei Retz.

Er hat mit seinen inzwischen häufig ausgezeichneten Weinen dazu beigetragen, das Image und Qualitätsniveau der Region in den vergangenen Jahren deutlich zu heben.

 

Fruchtigkeit & Trinkfreude

Hebenstreit war vor mehr als 15 Jahren in den Betrieb seiner Eltern eingestiegen, führt heute das Familienweingut gemeinsam mit seiner Frau Angelika in dritter Generation und hat sich in der Top-Riege der Weinviertler Winzer fest etabliert.

Er baute einen funktionellen Arbeitskeller und einen neuen, modernen Degustationsraum mit Blick in die Weinberge, ließ die Etiketten seiner Weine neu gestalten: Hier ist einer voll auf der Höhe der Zeit.

Über seine Weine sagt der Winzer: „Besonderes Augenmerk legen wir auf Fruchtigkeit und Trinkfreude. Unsere Weine sollen Spaß machen und unserem Leben Glücksmomente bieten.“

 

Weine vom Schatzberg

Die 17 ha Weingärten Hebenstreits – davon 70 % Weißwein – liegen am sogenannten Schatzberg. Die sonnenreichen Südhänge bringen frische, würzige Weine mit klarer Frucht und guter Balance hervor, die viel Trinkfreude bereiten.

Niederschläge gibt’s hier extrem wenig, weshalb die Rebwurzeln tief in die Löss-, Lehm- und Sandböden eindringen müssen, um an Wasser und Nährstoffe zu kommen. Ergebnis sind sehr mineralische Weine mit besonderem Ausdruck.

Hebenstreit konzentriert sich auf die Leitsorte der Region – Grüner Veltliner – und baut ihn in mehreren Varianten aus, etwa aus den Einzellagen Haidsatz und Fuchsenberg. Allesamt mit frischer Frucht, angenehmer, knackiger Säure und dem regionstypischen „Pfefferl“.

 

Weingut Hebenstreit