Bundesland...
Sachthema...

Marc Almert aus Deutschland ist neuer Sommelier-Weltmeister.

Antwerpen, 11. bis 15. März 2019 | Marc Almert aus Deutschland ist neuer Sommelier-Weltmeister. Der 27-Jährige setzte sich gegen 65 Top-Sommeliers aus aller Welt durch und begeisterte Jury und Publikum sowohl mit Kompetenz als auch mit ruhigem und charmantem Wesen. Den zweiten Platz sicherte sich Nina Højgaard Jensen aus Dänemark, Platz drei ging an Sommelier-Europameister Raimonds Tomsons aus Lettland. Für Österreich ging Sommelier-Staatsmeister Andreas Jechsmayr an den Start, der den grandiosen 22. Platz belegte. 


Sommelier-Weltmeisterschaft 2019
©ASI/Jean Bernard

 

„Wie fühlen Sie sich?“, wurde Marc Almert gefragt, nachdem er die Bühne für den finalen Wettkampf betrat. Schon hier punktete er mit seiner offenen und höflichen Art. „Mir kommt das alles wie ein Traum vor. Als ich nach Antwerpen anreiste, war mein Ziel, ins Halbfinale zu kommen. Jetzt bin ich im Finale und es ist eine große Ehre, mich mit so tollen Kollegen messen zu dürfen.“ Marc Almert ist Sommelier im Baur du Lac Hotel in Zürich, zuvor sammelte er Erfahrung in mehreren Spitzenrestaurants Deutschlands. Die Wettkampfbühne ist ihm bestens vertraut, hier zeigte er 2016 als Gewinner des „Gaggenau International Sommelier Awards“ in Wien und des „South Africa International Sommelier Cup“ in Cape Town, dass mit ihm zu rechnen ist. 

MarcAlmertJeanBernard MR

©ASI/Jean Bernard

Andres Rosberg, Präsident der ASI, über die Sommelier-Weltmeisterschaft:
„Das Niveau der Kandidaten war unglaublich hoch. Während der Wettbewerbswoche hier in Antwerpen wurde die Schwierigkeit bei den gestellten Aufgaben konstant nach oben geschraubt. Ich kann gar nicht genug hervorheben, welch beeindruckende Leistung es ist, unter dieser geballten Kompetenz internationaler Top-Sommeliers als Bester hervorzugehen.“