Bundesland...
Sachthema...

Abschied, Neubeginn und Premiere in der südlichen Steiermark

Neues Herkunftssystem „Südsteiermark DAC“ und „Vulkanland Steiermark DAC“ der Steirischen Terroir- und Klassikweingüter.

Abschied, Neubeginn und Premiere in der südlichen Steiermark

 

Übersichtsgrafik: Herkunftspyramide_Steiermark.pdf

 

Das steirische DAC-Herkunftssystem
Neben der Präsentation des Jubiläumsweins stand die Premiere des  DAC-Herkunftssystems im Zentrum der Veranstaltung. In einem mehrjährigen Prozess konnten die steirischen Winzer ein Konzept und Regulative entwickeln, die den eigenständigen Charakter der steirischen Weine schützen und seine hohe Qualität auch in Zukunft sichern werden. Steirische DAC-Weine gibt es ab dem Jahrgang 2018 in den drei Kategorien Gebietswein (Südsteiermark DAC,  Vulkanland Steiermark DAC und Weststeiermark DAC),Ortswein (z.B. Ehrenhausen, Gamlitz, Leutschach, Kitzeck-Sausal, Straden, Kapfenstein, Klöch…) und Riedenwein

In allen drei Kategorien garantieren die steirischen Winzer:

  • 100 % Handlese der Trauben
  • traditionelle Rebsorten 
  • trockene Weine 
  • geregelte Erscheinungstermine

 

Während die Orts- und Riedenweine frühestens im Mai nach mehrmonatiger Reifezeit im Keller auf den Markt kommen werden, wurde der offizielle Erscheinungstermin der Gebietsweine nun am 1. März mit einer Verkostung gefeiert. Gefallen fanden die Besucher aber nicht nur an den neuen Weinen des hervorragenden Jahrgangs 2018, sondern auch an dem brandneuen STK Steiermark Folder, der sich mit den Themen Klima, Boden und Handwerk in der Südsteiermark und dem Vulkanland Steiermark beschäftigt und das neue Herkunftssystem anschaulich erläutert. Der Folder ist bei allen STK Weingütern kostenfrei erhältlich.

Große STK Jahrgangspräsentation im Juni
Gelegenheit die neuen steirischen DAC-Weine zu probieren, gibt es für alle Weinliebhaber im Sommer in der Südsteiermark. Die STK Weingüter laden am 15. Juni 2019 zur STK-Jahrgangspräsentation ins Weingut Hannes Sabathi und präsentieren die große Vielfalt des steirischen Terroirs anhand von über hundert Regions-, Orts- und Lagenweinen.
Karten: www.oeticket.atund Ab-Hof bei allen STK-Weingütern.