Bundesland...
Sachthema...

Weingut „Stadt Krems“ zu Gast in Salzburg!

 

Am 19 November 2018 um 18.00 Uhr im Lehenerhof

Ignaz-Harrer-Straße 46, 5020 Salzburg

Weingut „Stadt Krems“ zu Gast in Salzburg!

 

 

Weingut „Stadt Krems“ zu Gast in Salzburg!


Am 19 November 2018 um 18.00 Uhr im Lehenerhof, Ignaz-Harrer-Straße 46, 5020 Salzburg

Krems rockt. Und zwar seit 1452. Nicht mit Musik, mit Wein!

Da wurde die Stadt nämlich von Ulrich von Dachsberg mit Weingärten beschenkt, weshalb das mit über 550 Jahren Geschichte behaftete Weingut Stadt Krems heute zu den ältesten Weingütern Österreichs und Europas zählt. Dass dessen Eigentümer auch noch eine Stadt ist, beweist nur den Weitblick, den man damals schon hatte.

Das Traditionsweingutwird seit 2003 von Fritz Miesbauer geführt, der gemeinsam mit einem jungen, ambitionierten Team aus dem grundsätzlich sympathischen, aber etwas erstarrten Weingut einen Musterbetrieb entwickelte. Die volle Aufmerksamkeit gilt den beiden Sorten Grüner Veltliner und Riesling (99%), die auf 31 Hektar Weingärten in besten Rieden innerhalb der Stadtgrenze wachsen. Die trockenen, authentischen Weine werden ausschließlich in der Gastronomie und im Fachhandel angeboten, wobei die Exportquote beachtliche 65 % beträgt.

Mit Akribie, Gefühl und der nötigen entspannten Zugangsweise werden historische Rieden in Stein und Krems behutsam rekultiviert und es entstehen individuelle, charaktervolle Weine, die präzise von Ihrer Herkunft erzählen:
Vom kalkhaltigen Konglomerat in der Ried Grillenparz, dem Schiefer im Steiner Gaisberg und Steiner Kögl (Schieferterrassen) sowie den Lössterrassen über Gneis am Kremser Wachtberg. Im Keller hält man es einfach und geduldig, um den Weinen die nötige Balance zu ermöglichen.

Erst kürzlich konnte eine weitere historische Einzellage erworben werden – die Ried Schreck in Stein. Der Riesling aus dieser Schiefer-Lage verspricht ein mineralisches Feuerwerk – Krems rockt, und zwar mit Wein!

Franz Josef „Goose“ Gansberger (Marketing & PR) wird persönlich vorbeikommen um euch zusammen mit Norbert Kommik die Weine zu präsentieren!
Teilnehmerzahl begrenzt auf 25 Personen!
Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!