Für vinophile Entdeckungsreisende bietet Südfrankreich ein unerschöpfliches Reservoir an eigenständigen Weinen. Die große mediterrane Weinregion Frankreichs erstreckt sich über 200 Kilometer von den Pyrenäen bis zur Provence.
Beeindruckende 37 Appellationen – Herkunftsgebiete mit genau definierten Grenzen und eigenen Weinbautraditionen – finden sich auf den insgesamt 224.000 Hektar Rebfläche des Languedoc-Roussillon und sorgen für eine vitikulturelle Vielfalt, wie sie weltweit nirgendwo sonst zu finden sein dürfte. Den immer wieder von Mikroterroirs durchbrochenen großen Rahmen liefern dabei das stets präsente Mittelmeer sowie eine von mediterraner Vegetation überzogene Hügelwelt.
Lange Zeit wurden Massenweine erzeugt, inwischen haben eine neue Generation von Winzern dieser Schätze an Rebsorten und Terroir erkannt und keltern großartige Weine. Die Hauptrebsorten sind Syrah, Grenache, Carignan, Merlot und Cabernet Sauvignon sowie weitere lokale Sorten.
Bei unserer Verkostung wird das Gebiet Roussillon im Mittelpunkt stehen. Im Zuge von 9 Flights á 2 Weinen lernen wir eine große Bandbreite von Schaumweinen über Weiß- und Rotweinen kennen – moderiert von dem Linzer Händler-Urgestein Willi Katschthaler.
Wir verkosten unter anderem diese Weine:
Jean Philippe, Padie
Bertrand Berg, Bouliere
Gilbert & Gaillard, Roc Blanc
Domaine Boudau, Patrimoine
Dmaine des Schistes, Parcellaire
Nach getaner Tat dürfen wir uns auf Rindsrouladen aus der Küche des Cafes Am Froschberg freuen. Eine etwaige vegetarische Variante ist bei der Anmeldung bekanntzugeben.
Anmeldung bis Mittwoch, 28. Oktober 2024 bei Frau Fölsner:
Tel.: 05-90909-4611 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Verkostungsbeitrag:
Für Mitglieder des OSOV: € 40,-
Für Nichtmitglieder: € 65,-
Bitte den Kostenbeitrag vor der Veranstaltung an das Konto des OSOV überweisen:
AT70 2032 0324 0206 5069, Allgemeine Sparkasse Oberösterreich, Verwendungszweck: Südfrankreich