Bundesland...


Austern und Rosé

Unkompliziert, leicht bis komplex und kräftig: Rosé-Weine sind international im Trend, die Welt trinkt rosa und liebt dazu Austern!

Austern und Rosé by OSOV
@Lisovskaya/iStock

 

DAS MENÜ
Austern in 4 Gängen

Das Gedeck
Ofenfrisches BagueZe
Zitronenbutter

ohne Schnickschnack
Fin de Claire No. 2
Sylter Royal No. 2
Gillardeau No. 2

mit Schnickschnack
Fin de Claire No.2
Sylter Royal No. 2
Gillardeau No. 2
- Vacuum marinierte Gurke – Passe Pierre – Rote Zwiebel
- Madras Curry Creme – Papadum – Grill Paprika
- Basilikum Öl – Paradeiserluc

Kaki Fry
(Japanischer Klassiker)
Knusprige Austern
Gegrillter Salat
Japanische Mayo


Pot au Feu von Austern & Garnelen
Kohlrabi – Erbsen – gebachene Kartoffel Creme

+++++++++

 

DIE SOMMELIÈRES

geballte Frauenpower in der Expertise:
Katharina Pirngruber: die Sommeliere des Hauses
Marietta Stegbuchner: die Sommeliere des Jahres 2019 Rolling Pin Award, der Feinschmecker zeichnet sie als eine der zwölf besten Sommeliers Deutschlands aus.

 

DIE WEINGÜTER

Château d´Esclans
Das malerische Château d’Esclans liegt eingebettet ins idyllische Hinterland nordöstlich von Saint-Tropez im Herzen der Provence. Als sich der Bordelaiser Sascha Lichine 2006 in das Anwesen verliebte und es erwarb, hatte er nichts geringeres als eine Rosé-Renaissance vor Augen. Sein klar von Bordeaux beeinflusster Ansatz der makellosen Weinbereitung unter penibelster Sauberkeit, akribischem Weinbau, sowie Hightech und Holz im Keller, war für die weinbaulich eher mediterran-verträumte Provence ein radikal anderer Ansatz.

Château Minuty
Das Familienweingut Chateeau Minuty liegt auf der bergigen Halbinsel rund um Saint-Tropez und wurde im 18. Jahrhundert gegründet. 1936 erwarb Gabriel Farnet die Domaine, die seit 1995 von der jungen Generation geführt wird. Die MaGon-Brüder bewirtschaften die 95 Hektar Rebfläche und erzeugen insbesondere unter Verwendung der sogenannten "Saint-Tropez" Traube Tibouren charaktervolle Weine von einzigar?ger Sub?lität und Finesse.

Château Galoupet
Nach drei Jahren der Bodenregenerierung, Pflege der Rebstöcke und Wiederbelebung der natürlichen Biodiversität auf dem Gut stehen nun die ersten, aus der Bio-Umstellung hervorgegangenen Rosés de Provence bereit: Château Galoupet Cru Classé als einen spektakulären, aber fragilen Cru Classé mit mehr Wald als Reben. Ein geschützter Ort zwischen Bergen, Salinen und Meer, Heimat von Schirmkiefern, Steineichen, Wildkräutern und Erdbeerbäumen, seltenen Fledermäusen, Zugvögeln und der vom Aussterben bedrohten Hermannsschildkröte.


Weingut Pia Strehn
Das Weingut Strehn steht für pure, geradlinige und individuelle Weine. Und seit einigen Jahren weht ein neuer Wind – ein rosaroter. Und er weht immer stärker. 60 Prozent der Ernte wurden 2021 bereits zu Rosé verarbeitet. Am Beginn stand der Versuch, einen Gegenentwurf zu Rosé-Weinen mit mittelmäßigem Popularitätswerten zu schaffen. Vorbild dabei waren französische Rosé-Ikonen, die schon lange den Weinhimmel erklommen haGen. 2017 war es dann so weit:
„Der Elefant im Porzellanladen“ stellte als Senkrechtstarter die österreichische Rosé-Welt auf den Kopf. Mittlerweile umfasst die Rosé-Palette sechs Weine: vom Sprudel bis zum Statement-Rosé, der im Fass vergoren wird.

 

ACHTUNG: Maximale Teilnehmerzahl 20 Personen, es gilt "first come, first served"!
 
Anmeldung bis 30. August 2023 bei Frau Fölsner: 05909094611 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Bitte den Kostenbeitrag vor der Veranstaltung an das Konto des OSOV überweisen:
AT70 2032 0324 0206 5069, Allgemeine Sparkasse Oberösterreich, Verwendungszweck: Austern&Rosé

 


Änderungen in der Programmgestaltung vorbehalten. Nicht verfügbare Produkte werden durch gleichwertige/hochwertige Produkte ersetzt.

 

Beginn: 05.09.2023 17:30
Ende: 05.09.2023 (21:00)
Veranstaltungsort:

Pauls Linz
Domplatz 3
4020 Linz
(Upstairs Blueroom exclusive)

Kosten: € 89,00 für Mitglieder der OSOV/ € 125,00 für Nichtmitglieder