Bereits mehr als 40 Winzer:innen aus ganz Österreichs haben ihr Kommen zur Naked in Vöcklabruck zugesagt. Gemeinsam präsentieren sie einem Fachpublikum und allen interessierten Gästen die Vielfalt des heimischen Bio- und Naturweins.
Von den klassischen Bioweinen über Schaumweine bis hin zu Naturweinen – auf der Naked ist für jeden Gaumen etwas dabei. Mehr als 40 heimische Winzer:innen bieten von 5. bis 6. Mai 2023 im Offenen Kulturhaus OKH in Vöcklabruck ihre Produkte zur Verkostung an und geben Einblick in die biologische bzw. biodynamische Arbeitsweise. Wer möchte, kann sich an diesen Tagen auch abseits der gewohnten Geschmackswelten umsehen. Denn die angebotenen Weine sind mitunter eierschalengelb bis aprikosenorange, kaum geschwefelt und grob bis gar nicht gefiltert. Als „naked wine“ bezeichnet man szene-intern diese Weine, ganz nach dem Motto „nix soll rein, nix soll raus“. Der natürliche Reichtum von Boden und Rebstock in einem Glas vereint.
Zu den Aussteller:innen zählen namhafte Weingüter wie z.B. Fred Loimer, Herbert Zillinger, Schützenhof und Harkamp sowie vielversprechende Newcomer:innen. Mit Armin Kienesberger ist auch Oberösterreichs einziger Winzer vertreten, der sich der biodynamischen Landwirtschaft verschrieben hat. Seine verrückte Idee, als Quereinsteiger in einer für den Weinbau unüblichen Gegend Naturweine erzeugen zu wollen, steht sinnbildlich für die gesamte Bio- und Naturweinbranche. Individualität wird hier als Gemeinsamkeit gefeiert. Zur Philosophie zählen die aufwendige Handarbeit im Einklang mit der Natur sowie der Verzicht auf Zusätze und Konservierungsmittel. Die Reben sollen von Grund auf gestärkt werden, anstatt gegen Krankheiten ankämpfen zu müssen. Der Lohn: Gesunde Böden und ein unvergleichlicher Genuss, dessen Verträglichkeit sich spätestens am nächsten Tag beweist.
Hinter Naked stehen Christoph Hatheier, Betreiber der Genusskramerei und Event-Gastronom Sebastian Malz. „Naked soll als Fach- und Informationsveranstaltung dienen, die großartigen Winzerinnen und Winzern eine Bühne bietet. Wir freuen uns über die zahlreichen Zusagen.“ Bio- und Naturweine seien mittlerweile keine „Spinnerei“ mehr, sondern eine ernst zu nehmende Entwicklung am Markt. „Österreichischer Naturwein ist im Ausland höchst gefragt. Dieser Entwicklung wollen wir mit Naked auch hierzulande Rechnung tragen – damit Oberösterreich nicht nackert bleibt.“ Für die beiden Veranstalter ist die Bio- und Naturweinmesse in Vöcklabruck schon jetzt der Auftakt für einen neuen Fixpunkt im jährlichen Genusskalender. „Gäste erwartet ein Haufen kreativer Menschen mit viel Wein, regionalen Köstlichkeiten und Livemusik."
Infos und Tickets
Die Bio- und Naturweinmesse Naked findet wetterunabhängig von 5. bis 6. Mai 2023 im OKH Vöcklabruck statt.
Öffnungszeiten Fachbesucher exklusiv
Freitag, 05.05.2023, 12:00 – 15:00 Uhr
Öffnungszeiten allgemein
Freitag, 05.05.2023, 15:00 – 21:00 Uhr
Samstag, 06.05.2023, 15:00 – 21:00 Uhr
Aftershow-Sause
Freitag, 05.05.2023, 21:00 – 02:00 Uhr
Samstag, 06.05.2023, 21:00 – 02:00 Uhr
Die limitierten Tickets können direkt in der Genusskramerei gekauft oder bestellt werden (www.genusskramerei.at). Informationen zu den Betrieben und Liveacts werden laufend auf der Website ergänzt (www.naked-wine.at).
Fachbesucher-Ticket: 35,00 Euro/Tag und 55,00 Euro für 2 Tage,
Kontakt für Fachbesuchertickets: Christoph Hatheier, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, oder +43 650 366 5423
Sponsoren: Vöslauer, Hausruckwald Tourismus
Fotos: Christoph Hatheier und Sebastian Malz, Veranstalter der Naked und Botschafter des bio- und biodynamischen Weingenusses in Oberösterreich.