Bundesland...


Internationales Roséweinfestival Steiermark

Der Countdown läuft für das Internationale Roséweinfestival Steiermark in der Alten Universität Graz am 9. Juni 2022:

Die Besten der Vinaria Verkostung & Best of Schilcher & Internationale Tops

Die spannende Welt der Roséweine verkosten und entdecken, degustieren und einen genussvollen Nachmittag verbringen.

 

 

In Kooperation mit Vinaria, Österreichs Zeitschrift für Weinkultur, organisiert Wein Steiermark das Internationale Roséweinfestival erstmals in Form einer Verkostung für Publikum. Als klassische Tischpräsentationen der Winzer im einzigartig prächtigen Ambiente der Alten Universität.

Perfekt für jede Jahreszeit    
Längst sind Roséweine nicht nur Sommerweine, sondern haben ganzjährig Saison, sind besonders vielfältige Speisebegleiter und decken alle „Gewichtsklassen“ ab: Von frisch-fruchtig-leicht über gehaltvoll unkompliziert bis zu strukturiert, stoffig, vielschichtig, mit Tiefgang und Länge. 

Verkostet wird in Graz aus edlen Zalto Universal-Gläsern der Denk’Art Serie.

Masterclass  
Für speziell interessierte Roséfreaks steht eine Masterclass (kommentierte Verkostung) in einem Nebenraum am Programm. Moderiert von Vinaria und Die Presse Redakteur Hans Pleininger.

Weitere Infos & Tickets: 

https://steiermark.wine/event/int-roseweinfestival-steiermark/ 

  • Große Schilcher-Präsentation
  • Beste Roséweine aus ganz Österreich
  • Internationale Roséweine
  • Mit Österreichs Rosé-Queen Pia Strehn
  • Neu: Premium-Rosé „Hanni’s“ by Albert Gesellmann
  • Weine aus der Topliste der großen Vinaria Verkostung

 

 + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + 

 

Zur Verkostung steht an diesem Donnerstag-Nachmittag (15.00 bis 21.00 Uhr) eine breite und repräsentative Auswahl an erstklassigen Schilcher- und Roséweinen aus der Steiermark, präsentiert zum Beispiel von den Topweingütern Jauk-WieserChristian ReitererLangmann vlg. LexFriedrich, der Schilcherei Jöbstl oder dem Eruptions-Weingut Krispel.

Ergänzt um Top-Rosé aus anderen österreichischen Weinbaugebieten – zum Beispiel: „Miss Rosé“ Pia Strehn aus Deutschkreutz im Mittelburgenland, Österreichs wohl erfolgreichste Roséwinzerin, das renommierte Kamptaler Wein- und Sektgut Steininger aus Langenlois, die Domäne Wachau, die Top-Rosémacher Meinhard Forstreiter (Niederösterreich, Krems), Georg Prieler (Burgenland, Leithaberg) und Mayer am Pfarrplatz (Wien).

Pia Strehn wird neben dem Siegerwein der großen Vinaria Roséverkostung („Pia & die starken Männer“) und anderen Toprosés auch ihr Flaggschiff „Der Elefant im Porzellanladen“ präsentieren. Einen ganz neuen Premiuim-Rosé füllt Spitzenwinzer Albert Gesellmann aus Deutschkreutz exklusiv für Kattus: Hanni’s nennt sich der Rosé aus überwiegend Blaufränkisch-Trauben – und wird am 9. Juni in Graz ebenfalls zu verkosten sein.

Mit dabei die Besten der großen Vinaria Verkostung Rosé & Schilcher. Das Who-is-Who der Topliste und andere treffen sich zum Internationalen Roséweinfestival in der Alten Uni Graz.

Am Vinaria Tisch der internationalen Roséweine dominiert das pinke Mutterland Frankreich, etwa mit dem Flaggschiff aus der Provence, dem Clos Mireilles Rosé von Domains Ott und dem biodynamischen La Dame Rousse Tavel von Domäne de la Modorée aus dem Rhone-Gebiet. Oder den beiden Rosés mit absolutem Stareffekt: Hampton Waters Rosé macht Paradewinzer Gérard Bertrand mit Rockstar Jon Bon Jovi; der gehypte Rosé Miraval wiederum kommt vom gleichnamigen Château, das teilweise Hollywood-Legende Brad Pitt gehört.

Beginn: 09.06.2022 15:00
Ende: 09.06.2022 (21:00)
Veranstaltungsort:

Alte Universität Graz