Bundesland...


Die Rückkehr der Südweine – Onlineverkostung

 

Man könnte auch sagen „Oldies but Goldies“, haben doch diese Weine mit ihren spezifischen Produktionsarten eine jahrhundertalte Tradition. Nachdem diese Weine in der Gastronomie einige Zeit in Vergessenheit gerieten, gewinnen sie nun bei der aktiven Sommelier-Szene wieder an Interesse. Zumal es hier von trocken bis süß viele Entdeckungen gibt, mit denen man die Gäste begeistern kann.

Auch im Bereich der Wein & Speisen-Kombination bieten sie Stoff für spannende Erlebnisse ...

 

Die Rückkehr der Südweine – Onlineverkostung

 

DETAILS ZUR VERKOSTUNG

Datum: 03. November 2021
Zeit: 15.00 - 16.30 Uhr
Dauer: ca. 1,5 Stunden

 

VERKOSTUNGSLISTE

Justino's Madeira 10 years old Sercial (dry) 19°
Justino's Madeira 10 years old Malvasia (sweet) 19°
Garvey Sherry Manzanilla Juncal 15° sv
Poças Special Réserve Port White Dry 20
Gautier Pineau des Charentes rouge 17°
Goyard Ratafia de Champagne 3 ans d'âge 18°

 

KOSTEN VERKOSTUNGSPAKETE

  • Preis Paket 1 (nur Weine): € 86,10
  • Preis Paket 2 (Weine plus Coravin Pivot) € 196,00
    (Preise enthalten MWST und Versandkosten.)

Anmeldelink: http://www.derksen.at/suedweine
(Teilnahmelink wird vorab per E-Mail zugesandt)

Anmeldeschluss: Montag, 18.10.2021

Achtung, limitierte Teilnehmeranzahl: 25 Personen.

Besonders erfreulich: Bei einer folgenden Bestellung bei der Firma Derksen erhalten die Teilnehmer - 15% auf Wein und Coravin-Zubehör!

 

PRODUKTINFORMATIONEN

Justino’s Madeira


Die Familie Justino Henriques eröffnete ihr Geschäft 1870 in Funchal, in dessen Nähe die besten Trauben für Boal und Malmsey wachsen. Costa Campos, ein ehemaliger Kriegsheld, übernahm den Betrieb 1980 und führte ihn zur absoluten Spitze. Bereits von Beginn an profilierte man sich als Exporteur in Großbritannien, Spanien, Deutschland, Skandinavien und den USA. Campos schaffte es sogar sich als unumstrittene Nr. 1 in Frankreich zu etablieren. Durch Beteiligungen des C&C Marktführers Martinez Cash und des französischen Getränkekonzerns La Martinique kam es zu einem Investitionsschub und zu einer sinnvollen Modernisierung des Betriebes; und es gelang mittels intensiver Forschung und durch Verkürzung der Wärmphase von sechs auf drei Monate den Weinen eine nuancierte, scheinbare Leichtigkeit und Finesse zu verleihen. Der ebenso charakteristische wie auch unbeliebte Koch-(Madeira) Ton wurde mit einem Spektrum an Aromen versehen, wie wir es noch selten erlebt haben, und der Hauch von Morbidität in sprühende Lebendigkeit verwandelt. Ähnlich dem Sherry reicht die Geschmackspalette von trocken-feurig bis zu mild-würzig und stark süßlich. Die ideale Serviertemperatur reicht von 9-10°C (dry) über 10-12° (Medium dry – Medium sweet) bis zu 12-15° (sweet). Im Sommer auch etwas kühler.

Garvey

Bodegas Garvey, eine der ältesten Bodegas der Gemeinde Jerez wurde im Jahre 1780 von William Garvey gegründet, einem irischen Aristokraten aus der Grafschaft von Waterdorf. Ihm gelang es in nur kurzer Zeit seinen Sherry zu einer der führenden Marken zu machen. Die Kellerei liegt in der näheren Umgebung von Jerez. Erst in den letzten Jahren wurde die Firma der Gruppe Josè de Soto angeschlossen. Die alten Weinfässer bezeugen noch heute die langjährige Tradition der Firma, wenn auch die übrigen Installationen modernisiert wurden.

Poças

Alles begann im Jahr 1918, als Manoel Domingues Poças Júnior, geboren im Herzen von Porto, beschloss, sich selbstständig zu machen. Mit seinem Onkel gründete er eine Firma, die Branntweine an große Portweinhersteller verkaufte. Heute, mit drei Bauernhöfen in den besten Lagen der Douro-Region, hat Poças die Kontrolle über die Qualität seiner Weine. Und die Beteiligung der Familie ist stärker denn je.

Gautier

Cognac Gautier entdecken zu wollen bedeutet einem weltweit einzigartigen Produzenten zu begegnen, der den außergewöhnlichen Standort seines Lagers zu nützen wusste. Diese sind in einer Wassermühle aus dem 18. Jahrhundert untergebracht, im Herzen einer kleinen Insel auf einem Zufluss der Charente. Die weichen Wasserströme die sie umgeben, erlauben es eine hohe und konstante Luftfeuchtigkeit zu erhalten, die wesentlich für ein gutes Altern des Cognacs ist. So werden die weichen, ausgewogenen und natürlichen Aromen geboren, die für den Gautier Cognac so bezeichnend sind. Die Gautier Cognacs gewinnen auch immer wieder internationalen Auszeichnungen.

Distillerie Jean Goyard

Die besonderen Beziehungen, welche die Distillerie Jean Goyard mit verschiedenen Playern in der Champagne pflegt, haben ihren Ursprung in ihren weinverzweigten Wurzeln in der Region. Sie folgen der gemeinsamen Vision für den Wein und seine Produkte. Die Distillerie Jean Goyard hat das Savoir-Faire seines Gründers bewahrt. Sie ist bekannt für ihren guten Service für Winzer, die Produktion von Spezialitäten und handgemachte feine Marcs und Batavia.

 

 

SUA Südweine Collage Klein

Beginn: 03.11.2021 15:00
Ende: 03.11.2021 (16:30)
Veranstaltungsort:

Via Zoom-Link