Bundesland...


WINE BATTLE - ÖSTERREICH VS. SLOWAKEI

Wenn zwei Schwergewichte der Kulinarik und edlen Reben gegeneinander antreten, dann natürlich beim Wine Battle im Restaurant Handwerk. Beim Battle, der sich über vier Runden erstreckt, werden während des fulminanten 4-Gang-Menüs von Chef de Cuisine Christoph Stiglitz zwei Speisen sowie zwei Weine pro Gang gereicht. Nun sind Sie Punkterichter und entscheiden über Runden- und Gesamtsieger. Erleben Sie einen moderierten Abend des Hochgenusses, reisen Sie mit uns um die Welt und lernen Sie neue Köstlichkeiten kennen.

Bei unserem Wine Battle sind Sie gefragt! Denn neben einem gemütlichen Dinner werden Sie den Kampf auch interaktiv mitbestimmen. Zur Eröffnung genießen Sie einen Aperitif und werden von unseren Sommeliers Bradley Knowles von der Sommelierunion Austria und Andreas Lang von den Vienna Somms in die Genusswelt des Weines eingeführt. Passend zu jedem Gang werden zwei Weine der jeweiligen Länder gereicht – und nun sind Sie an der Reihe!

Sie verkosten die Weine ohne zu wissen, welcher Wein zu welchem Land gehört und können sich somit nur von Ihrem Geschmackssinn (ver)führen lassen. Im Anschluss an jeden Gang wählen Sie Ihren Favoriten und erfahren, ob Sie die Weine richtig erraten haben. Nach dem Dessert wird es spannend beim Battle, denn nun wird der Gewinner des Abends gekürt. Im Anschluss an den spannenden Kampf können Sie Ihre persönlichen Favoriten erwerben, um einen der edlen Tropfen auch zu Hause zu genießen.

(c) Handwerk
IHR GOURMET PROGRAMM:
  • 4-GANG MENÜ
  • WEINBEGLEITUNG 
  • 1 GLAS APERITIF ZUR BEGRÜSSUNG
  • EUR 59,- pro Person

 

DURCH DEN ABEND FÜHREN  

  • Dipl. Somm Bradley Knowles
    „Certified Sommelier“ Court of Master Sommeliers
    Vize-Präsident Sommelierunion Austria
    Vize-Präsident Burgenland Sommelierverband

  • Christoph Stiglitz
    Executive Head Chef ARCOTEL Hotels Vienna
    Chef de Cuisine I Handwerk Restaurant
    Selected as One of the Finest Chefs Worldwide: 5 Star Diamond Award 2016 & American Academy of Hospitality Sciences

  • Andreas Lang
    Head of Vienna Somms
    Sommelier Österreich
    Dipl. Gastronomie Manager

 

ÖSTERREICH VS. SLOWAKEI

Bemerkenswerte Qualitäten, die auf sich aufmerksam machen

Slowakische Weinsorten waren schon in der Vergangenheit an königlichen und kaiserlichen Höfen sehr beliebt. Es wird etwa berichtet, dass der Fränkische aus Rača mit Vorliebe am Hof der Kaiserin Maria Theresia genossen wurde. Insgesamt existieren in der Slowakei sechs Weinbaugebiete mit vierzig Weinbaubezirken, wobei sich der Großteil der Weingärten in der Region der westlichen Slowakei befindet. Über die bedeutendsten Rebsorten wacht der Hl. Urban, der Schutzpatron der Winzer über den Grünen Veltliner (Veltlínske zelené), Welschriesling (Rizling vlašský), Blaufränkischen (Frankovka modrá), Müller-Thurgau, St. Laurent (Svätovavrinecké), Rheinriesling (Rizling rýnsky) und Weißburgunder (Rulandské biele). Dieser wird anlässlich der Weinlese im Herbst mit verschiedenen traditionellen Veranstaltungen geehrt.

Man behauptet, die slowakische Küche sei vorwiegend von der ungarischen und böhmischen Küche beeinflusst, doch ebenso vielfältig wie die Landschaft und seine historischen Bauwerke präsentiert sie sich dem Genießer. Auch hier hat man nicht auf seine Traditionen vergessen und pflegt sie meist naturbelassen und bodenständig: Kennen Sie etwa das slowakische Nationalgericht Bryndzové halušky? Das sind Bimsennockerl - die muss man einfach einmal gekostet haben! Auch Spezialitäten wie Pirohy, gefüllte Teigtaschen aus Kartoffeln und Topfen, oder spishska pohutka, ein Gulasch auf Kartoffelpfannkuchen versprechen neue kulinarische Erfahrungen. Und in der Regel sind es meist die eher einfachen Gaststätten, welche diese authentische Küche servieren und so die gewonnenen Eindrücke des Landes auch am Gaumen abrunden.

Beginn: 12.02.2020 18:30
Ende: 12.02.2020 (23:59)
Veranstaltungsort:

Restaurant HANDWERK 

NEUBAUGÜRTEL 34-36
1070   WIEN

Kosten: 59,00 EUR