Bundesland...


JOIS LEITHABERG DAC TERROIR

MARKUS ALENBURGER – PURIST
Markus Altenburger lebt seine Vorliebe für tiefgründige Blaufränkische und versteht sich heute mehr als Landwirt als noch vor einigen Jahren. Das brachte die Umstellung auf biologische Bewirtschaftung mit sich. „Im Keller sind keine Steigerungen mehr möglich. Man muss zurück in die Weingärten, diese besser verstehen lernen und dann Schritt für Schritt feinere Weine kreieren.“ Schönung oder Filtration gibt es genauso wenig wie Reinzuchthefen, Bakterien oder Enzyme. Die Weine machen sich quasi wie von selbst –Schlagwort „low intervention“.
Markus wird uns einen Einblick in seinen Keller geben, mit uns seine Weine verkosten und uns lehrreiches über „Kellertechnik“ näher bringen.
 
MARTIN PASLER – TRADITION BRAUCHT LEBEN
Die Natur mit all ihrer Ursprünglichkeit, Farbenvielfalt und kleinen Wundern ist für Martin Pasler Kraftquelle und Ruhepol zugleich. Im Einklang mit der Natur widmet Martin Pasler viel Zeit den Rebstöcken in seinen Weingärten, pflegt sie biologisch und gibt ihnen die Zeit, die sie benötigen, um zur optimalen Reife zu gelangen. Ein altes indianisches Sprichwort bringt diese Philosophie sehr gut zum Ausdruck:
"Wir haben die Erde von unseren Vorfahren nicht geerbt, wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen."
Martin wird uns auf der schönsten Terrasse in Jois empfangen und uns einen Einblick in seine Weinwelt geben und ausführlich über Weingartenarbeit berichten.
 
LEO HILLINGER – (PETER ZUSCHLAG – Kellermeister und Betriebsführer) – more than wine!
„Wenn die Traube top ist, muss man im Keller nicht mehr so viel machen. Nach vielen Jahren Erfahrung und vielen Experimenten weiß ich: die Frucht muss perfekt sein und soll unverändert in die Flasche“, beschreibt Leo HILLINGER seinen Zugang. Seine Methoden zeichnen sich durch tiefen Respekt vor der Traube, den Eigenheiten von Terroir und klimatischen Bedingungen aus. Seine Weine bestechen durch samtige Fülle und Weichheit und spiegeln die charakteristischen Gegebenheiten ihrer Herkunft wider. „Ich will keine austauschbare, internationale Modeweine, sondern ganz typisch österreichische, ja burgenländische Top-Qualität erschaffen“, so HILLINGER. Und: „Weinmachen ist für mich das größte Glück. Für mich verbinden sich dabei Beruf und Hobby. Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen.“
Peter Zuschlag wird uns einen der modernsten Weinbaubetriebe Österreichs zeigen und klar machen dass man auch bei über 100ha Anbaufläche Top Bio Weine keltern kann. Hier werden Fass Proben verkostet.
Terrior Jois
Credit: Martin Pasler
Beginn: 02.02.2019 10:00
Ende: 02.02.2019 (19:00)
Veranstaltungsort:
Weingut Markus Altenburger – markusaltenburger.com | 10 – 12:00 Uhr
 
Gasthaus Rausch Untere Hauptstraße 25 | 12:30 – 13:30 Uhr
Mittagessen Selbstzahler
 
Weingut Martin Pasler – martinpasler.eu | 14 – 16:00 Uhr
 
Weingut Leo Hillinger – leo-hillinger.com | 16:30 – 18:30 Uhr
Kosten: € 20,00/Person | Mittagessen - Selbstzahler