Burgenland feiert sein 50-jähriges Landessieger-Jubiläum

„Die burgenländischen WinzerInnen produzieren Weine mit bester Qualität. Von den für die Landesprämierung eingereichten 1.320 Weinproben wurden 498 Weine mit Goldmedaillen ausgezeichnet“, so der Präsident des Burgenländischen Weinbauverbandes Landesrat Andreas Liegenfeld anlässlich der Weinprämierung Burgenland am 21. Mai 2015.

 

Winzer des Jahres ist Rotweine Lang, Herrengasse 2, Neckenmarkt mit 9 eingereichten Weinen 9 Goldmedaillen = 100 % Medaillenerfolg!

Fotocredit: Martina Lex

Eisenstadt, 21. Mai 2015

Landessiegerehrung am 21. Mai 2015 in der Genussakademie Burgenland

„Präsentation der besten Weine des Burgenlandes mit den Landessiegern feiert heuer sein 50-jähriges Jubiläum“

Im Burgenland bewirtschaften ca. 4.800 Weinbaubetriebe eine Weingartenfläche von rund 13.600 ha, wobei auf 56 % der Rebfläche Rotwein und auf 44 % Weißwein erzeugt werden. „Die burgenländischen WinzerInnen produzieren Weine mit bester Qualität. Eine eindeutige Bestätigung hierfür ist, dass von den für die Landesprämierung eingereichten 1.320 Weinproben 498 Weine mit Goldmedaillen ausgezeichnet wurden“, so der Präsident des Burgenländischen Weinbauverbandes Landesrat Andreas Liegenfeld anlässlich der Wein-prämierung Burgenland am 21. Mai 2015, die heuer erstmals in der neuen Genussakademie Burgenland in Donnerskirchen stattgefunden hat.

 

„Burgenlands Weine gehören zu den besten Weinen der Welt und befinden sich mit ihrem unverwechselbaren Charakter und auszeichnendem Aroma sowie einem hohen Anteil an Extrakten in Verbindung mit einer ausgewogenen Säurestruktur bei nationalen und internationalen Weinprämierungen immer wieder unter den Siegern. Die Weinprämierung Burgenland, die im Jahr 1966 zum 1. Mal veranstaltet wurde, also heuer ihren 50. Geburtstag feiert, bietet unseren Winzern wieder eine große Bühne zur Präsentation ihrer prämierten Weine“, so der Präsident der Burgenländischen Landwirtschaftskammer, Franz Stefan Hautzinger.

Landesrat Liegenfeld: Jeder Weinjahrgang hat seine Besonderheit und so konnte der 2014er-Jahrgang bereits für einige Überraschungen sorgen. Wir haben mit dem 2014er-Jahrgang einen fruchtigen, frischen Jahrgang, der nicht zu gehaltvoll von Seiten des Alkohols ist. Genau diese Stilistik braucht der Markt, denn wir hatten drei Ernten, die weitgehend von der Süße und vom Alkohol geprägt waren. Gleichzeitig ermöglichen uns die reiferen Jahrgänge 2012 und 2013 die hohe Qualität und breite Palette der burgenländischen Weine optimal zu präsentieren. Der Jahrgang 2014 stellte alle Winzer vor große Herausforderungen, die gemeistert werden mussten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, so zeigen die Weißweine eine klare Fruchtausprägung mit lebendiger Säurebrillanz und die Rotweine eine kompakte Struktur mit viel Frische und Finesse. Auch unsere weltbekannten Süßweine lassen mit dem Jahrgang 2014 einiges erwarten. Durch die schwierigen Witterungsbedingungen und die kompromisslose Qualitätsarbeit mussten fast alle Winzer Ertragseinbußen hinnehmen, und genau deshalb können wir heuer besonders stolz auf die erbrachten Leistungen sein. Die Kombination aus jungen Winzertalenten mit Top-Ausbildung und langjähriger Erfahrung in unseren Betrieben beweist einmal mehr die Spitzenposition der Burgenländischen Weinwirtschaft.

Die zahlreichen Weinbauern und Weinliebhaber warteten in der Genussakademie Burgenland mit Spannung auf die Bekanntgabe der bis dahin geheimen Landessieger. Als Moderatorin trat heuer erstmals die Geschäftsführerin des Burgenländischen Weinbauverbandes, Ing. Verena Klöckl auf. Vor der Bekanntgabe der Landessieger hatten die Gäste die Möglichkeit, alle Finalweine der jeweiligen Sortengruppen zu verkosten und sich selbst ein Bild ihres persönlichen Landessieger-Anwärters zu machen. Nach der Präsentation der Landessieger hatten die Weinfreunde weiterhin die Möglichkeit ihre Weineindrücke zu vertiefen.

Präsident Hautzinger: „Rund 420 Millionen Euro an jährlicher Wertschöpfung kann die Landwirtschaft im Burgenland verzeichnen. In etwa 35 % davon erzielt die Weinwirtschaft. Immer mehr hat sich die Weinwirtschaft zu einer Lokomotive des burgenländischen Tourismus entwickelt, denn viele Gäste kommen primär wegen des Weines ins Land. Wir müssen auch aufzeigen, woher der Wein kommt. Denn „Herkunft hat Zukunft“. Dieser Slogan von Landesrat Liegenfeld gilt für alle landwirtschaftlichen Produkte. Das Burgenland ist das erste Bundesland in Österreich, welches flächendeckend mit DAC-Gebieten abgedeckt ist. An die Konsumenten können wir auch von der Genussakademie Burgenland aus eine klare Botschaft senden: ‚Das Burgenland steht mit seinen Weinen für höchste Qualität und die gebietsspezifische Herkunft spielt eine ganz besondere Rolle‘. Ich bin froh darüber, dass wir es geschafft haben, das Burgenland als Qualitätsweinland national und international bei den Konsumenten bestens zu positionieren“.

Zum 2. Mal wurde im Rahmen der Landesprämierung auch für die höchst bepunkteten Herkunftsweine eine eigene Trophy verliehen. Es wurde ein Winzer aus dem Gebiet Eisenberg DAC, einer aus dem Mittelburgenland DAC, einer aus dem Gebiet Neusiedlersee DAC und einer für Rotwein bzw. einer für Weißwein aus dem Leithaberg DAC ausgezeichnet.

„Wir bedanken uns herzlich bei den Sponsoren Österreichische Hagelversicherung, UNIQA, Waldquelle, Raiffeisen und BT-Watzke, ohne deren Unterstützung die Umsetzung der Landessiegerpräsentation BEST OF BURGENLAND nur schwer möglich wäre. Den Mitarbeitern in der Landwirtschaftskammer gratulieren wir für die gute Organisation und Durchführung der Landesprämierung. Wir freuen uns, dass der Ruf der burgenländischen Qualitätsweine national und auf internationaler Ebene, auch durch Veranstaltungen wie der Weinprämierung Burgenland, immer größer wird und möchten dazu unseren Weinbaubetrieben recht herzlich gratulieren“ so Landesrat Liegenfeld und Präsident Hautzinger abschließend.

Landessieger 2015

Sortengruppe Grüner Veltliner:

Grüner Veltliner 2014, Sand & Stein

Weingut Mariel Konrad, Untere Hauptstraße 51, Wulkaprodersdorf

Sortengruppe Welschriesling:

Welschriesling 2014

Weingut Unger, Quergasse 25, Halbturn

Sortengruppe Burgunder:

Chardonnay 2014

Vinum Pannonia Allacher, Neubaugasse 3 – 5, Gols

Sortengruppe Aromasorten:

Gelber Muskateller 2014

Wurzinger Josef & Pia, Obere Hauptstrasse 11, Tadten

Sortengruppe Weißwein Reserve:

Chardonnay 2012, Grand Reserve

Weingut Roland Steindorfer, Illmitzerstraße 25, Apetlon

Sortengruppe Rosé:

Rosé 2014, Lehndorf

Weingut Unger, Quergasse 25, Halbturn

Sortengruppe Zweigelt Klassik:

Zweigelt 2013, Rebe BIO

Winzerschlössl Kaiser, Satzriedgasse 1, Eisenstadt

Sortengruppe Blaufränkisch Klassik:

Blaufränkisch 2013, Mittelburgenland DAC Classic

Rotweine Lang, Herrengasse 2, Neckenmarkt

Sortengruppe Zweigelt Reserve:

Zweigelt 2013, Ungerberg

Weingut Markus IRO, Neubaugasse 55, Gols

Sortengruppe Blaufränkisch Reserve:

Blaufränkisch 2013, Jois

Weingut Scheiblhofer Erich, Halbturnerstraße 1a, Andau

Sortengruppe St. Laurent – Pinot Noir:

St. Laurent 2014

Weingut Scheiblhofer, Halbturnerstraße 1, Andau

Sortengruppe Cuvée Rot:

Cuvée rot 2012, Massiv

Weingut Keringer Massiv Wine GmbH, Wienerstraße 22a, Mönchhof

Sortengruppe Internationale Rebsorten:

Cabernet Sauvignon 2013, Perfection

Weingut Scheiblhofer Erich, Halbturnerstraße 1a, Andau

Sortengruppe Spätlese – Auslese:

Traminer 2013, Auslese

Weinbau Silvia & Martin Steiner, Seestraße 66, Podersdorf am See

 

Sortengruppe Beerenauslese – Eiswein:

Welschriesling 2010, Eiswein

Weingut Heiss Maria, Untere Hauptstraße 12, Illmitz

 

Sortengruppe Ausbruch - Trockenbeerenauslese:

Sämling 88 2010, Trockenbeerenauslese

Weingut Heiss Maria, Untere Hauptstraße 12, Illmitz

 

Sortengruppe Schaumwein:

Sauvignon Blanc 2012, Sekt

Sektkellerei Gebrüder Szigeti GmbH, Am Anger 31, Gols

 

Winzer des Jahres 2015

Rotweine Lang, Herrengasse 2, Neckenmarkt

Mit 9 eingereichten Weinen 9 Goldmedaillen erreicht  = 100 % Medaillenerfolg

DAC Trophy – Sieger 2015:

Neusiedlerse DAC:

Zweigelt 2012, Neusiedlersee DAC 65 Reserve

Goldenits Robert & Birgit GmbH, Untere Hauptstraße 8, Tadten

Leithaberg DAC weiß:

Cuvée weiß 2013, Leithaberg DAC

Weingut Remushof Jagschitz, Untere Lerchengasse 15, Oslip

Leithaberg DAC rot:

Blaufränkisch 2012, Leithaberg DAC

Weingut Sommer, Johannesstraße 26, Donnerskirchen

Mittelburgenland DAC:

Blaufränkisch 2013, Mittelburgenland DAC Raiding

Weingut Gregor und Michael Wolf, Lisztgasse 38, Raiding

Eisenberg DAC:

Blaufränkisch 2012, Eisenberg DAC Reserve

Weingut Jalits, Untere Dorfstraße 16, Badersdorf

 

DAC-Trophy Sieger: v.l.n.r.: Kad. Otto Prieler, Landesrat A. Liegenfeld, Mathias Jalits, Leo Sommer, Robert Goldenits, Dorothea Jagschitz, Gregor Wolf, Michael Wolf, Organisatorin Ing. Verena Klöckl, Weinkönigen Katharina I.