Bundesland...

Max Steiner – Als Newcomer direkt ins Halbfinale der Balkan Sommelier Challenge

 

Ein neues Talent auf der Bühne der österreichischen Top-Sommeliers. Der 25-jährige Tiroler Max Steiner gab bei der Balkan Sommelier Challenge Ende Oktober 2022 sein Debüt bei einem internationalen Sommelierwettbewerb und schaffte auf Anhieb den Sprung in die Top-10 von 28 Teilnehmer:innen.

 

Max Steiner – Als Newcomer direkt ins Halbfinale der Balkan Sommelier Challenge
©Bruno Resi

 

Aus 21 Nationen stammten die Teilnehmer:innen, die von 28. bis 29. Oktober 2022 in Belgrad über die Bühne ging. Für Österreich nahm Max Steiner (Hotel Austria & Hôtel Bellevue, Obergurgl) teil, der erstmals internationale Wettbewerbsluft schnupperte und als großartiger Halbfinalist Kolleg:innen aus den Balkanstaaten, dem Baltikum sowie Mittel- und Nordeuropa hinter sich ließ. Der Erfolg des jungen Tirolers leuchtet auch deshalb besonders hell heraus, als er zu seinem Mitbewerbern langjährig erfolgreiche Sommelières und Sommeliers zählten, unter anderem Finalisten und Top-Platzierte bei Europa- und Weltmeisterschaften. Den Sieg der Balkan Sommelier Challenge 2022 holte sich schließlich Sotiris Neophytidis aus Zypern.

Wein, Zigarren, Grappa

Zwei Tage voll fordernder Aufgaben warteten auf die Teilnehmer:innen. Nach einem umfangreichen theoretischen Test ging es darum mehrere Getränke (nicht nur Wein) als Blindverkostung zu erkennen und eines davon vollständig zu beschreiben. Beim praktischen Teil galt es ein Weiß- und ein Rotweinservice durchzuführen, jeweils mit eingebauten Problemstellungen, die auch im alltäglichen Restaurantbetrieb auftreten können. Im Halbfinale erhöhte sich der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben, unter anderem war ein Zigarrenservice gefragt und aus vier schwarzen Gläsern mussten die Kandidat:innen das Ausgangsprodukt benennen können – in diesem Fall vier verschiedene Grappe. Auch das Weinland Österreich war präsent, mit einem 2021 Grüner Veltliner Federspiel Terrassen der Domäne Wachau, einem Partnerbetrieb der Sommelier Union Austria.

Über Max Steiner

Schon während seiner Ausbildung in der Tourismusschule Villa Blanka in Innsbruck unterzog sich Max Steiner der Prüfung zum Jungsommelier. Es folgten die Titel Sommelier Österreich und Diplom Sommelier und auf internationaler Ebene die Titel Certified Sommelier und Advanced Sommelier by Court of Mastersommelier. Im Jahr 2021 flackerte sein Name erstmals durch den Gewinn des „Sake Pairing Contest“ der Japan Sake and Shochu Makers Association (JSS) in der Sommelierwelt auf, wo er inhaltlich und rhetorisch brillierte – in diesem Fall aber noch via Online-Teilnahme. Der Einzug in das Halbfinale bei der Balkan Sommelier Challenge war somit eine mehr als gelungene Premiere. Die Coaches von Max Steiner zählen selbst zu den absoluten Größen der österreichischen Sommelerie: Sommelier-Coach Carole Stein und Sommelier Staatsmeister sowie Finalist der Afrikanisch- Europäischen Sommeliermeisterschaft Suwi Zlatic.