Bundesland...
Sachthema...
Jahr


Craft Bier Fest in Wien

Nach dem großen Erfolg des ersten Craft Bier Fest Wien findet jetzt die zweite Ausgabe der Veranstaltung statt. Mit einem erweiterten Ausstellerfeld und internationalen Kooperationen wird das Thema handwerklich hergestelltes Bier wieder ins Zentrum gerückt.


Craft Beer bedeutet übersetzt handwerklich hergestelltes Bier. Im Gegensatz zu industriellem Bier, das
in großen Mengen nach einem Einheitsrezept hergestellt wird, steht beim Brauen von Craft Bier die Handarbeit und die Kreativität des Brauers im Vordergrund", erläutert Markus Wurzer, Mitorganisator des Craft Bier Fest Wien
Craft Biere heben sich von der breiten
Masse der Biersorten ab. Sie sind außergewöhnlich und zum Teil auch ungewohnt. Craft-Bier-Brauer legen keinen Wert darauf, dass ihre Biere massentauglich sind. Sie brauen in erster Linie das, was ihnen selbst schmeckt und von dem sie und nicht irgendwelche Marketingabteilungen überzeugt sind.

36 heimische Braumanufakturen und internationale Kreativbrauer waren beim ersten Anlauf vertreten und
boten in den speziell für das Craft Bier Fest Wien gebrandeten Verkostungsgläsern über 120 verschiedene Biere zur Verkostung an. Wir waren sehr erfreut darüber, dass so viele Menschen die neuen Craft-Bier-Sorten verkosteten, und vor allem auch erstaunt, wie hoch der Anteil der weiblichen Gäste war, freut sich Veranstalter Micky Klemsch.

Mit dem Craft Bier Fest Wien wurde auch ein weiterer Anstoß für die Gastronomie gegeben, die Bierkarten um interessante und kreative Biere zu erweitern. Mario Hanifl, der mit The Dogstar demnächst die erste Craft-Bier-Bar Wiens eröffnen wird, erzählt etwa: Das amerikanische Rogue Chocolate Stout habe ich erst am Craft Bier Fest entdeckt. Auch Gerald Kastner, Wirt im neuen Fassldippler, einem Lokal, das sich ausschließlich österreichischen Kleinbrauern verschrieben hat, ließ sich beim Erstellen seiner Bierkarte vom ersten Craft Bier Fest inspirieren.

hier der Link zur Homepage

Beginn: 20.11.2015 15:00
Ende: 21.11.2015 (23:00)
Veranstaltungsort:

ehemalige Expedithalle Anker Brotfabrik
Absberggasse / Ecke Puchsbaumgasse, Wien

Kosten: € 10,-