Das war die 10. Fußball-Wein-Meisterschaft in Poysdorf

Es war ein grandioser Tag im Zeichen des Weines und des Fußballes: die 10. NSOV-Fußball-Wein-Meisterschaft.

7 Teams spielten in Poysdorf um den Wanderpokal in Form einer 9 Liter Flasche Wein!


Freitag, 21. August 2015

Um sich in Poysdorf zu akklimatisieren lud der Weinbauverein am späten Vormittag zu einer Traktorfahrt durch die Kellergasse und weiter durch die Weingärten mit einer freien Verkostung durch die Vielfalt der Poysdorfer Weine.

Zurück am Sportplatz trafen die Teams ein:

- Burgenländischer Sommelierverein
- Die Rebellen vom Tiroler Sommelierverein
- Niederösterreichischer Sommelierverein
- Poysdorfer Winzermannschaft
- Poysdorfer Damenteam
- Winzer Nationalmannschaft
- Team der Sportjournalisten

Es ging darum in 2 Spielhälften am Fußballfeld sportliches Können zu beweisen und dann in einer Nachspielzeit 2 theoretische Fragen zu Wein bzw. Fußballgeschichte zu beantworten und eine praktischen Aufgabe zu lösen. Somit hatte jedes Team die Chance, die Runde am Platz oder in der Nachspielzeit für sich zu entscheiden.

Faires Fußballspiel voll Emotion und Leidenschaft beherrschte die beiden Plätze, an welchen parallel gespielt wurden. Knappe Siege aber auch hohe Niederlagen, alles wurde an diesem Nachmittag dem zahlreich erschienen Publikum geboten. Aber immer trennten sich die Teams in freundschaftlicher Begeisterung ;-)

Das Endspiel bestritten die Burgenland Sommeliers gegen die Sportjournalisten, wobei sich die Sportjournalisten letzten Endes knapp durchsetzen konnten und zum Tagesgewinner gekürt wurden.

Der Tag endete im Museumsgelände mit der Ehrung der Teams und des Tagessiegers durch Harry Wurm und Martin Widemann (beide NSOV), Sarah Rieder (stv. Veltlinerland Weinkönigin) und den Vertreten der Stadt.
Im gemütlichen Zusammensitzen unter dem Motto ‚Spanferkel trifft Poysdorfer Weine‘ wurden so manche neue Freundschaften zwischen Sommeliers und Winzern geschlossen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals der Stadt und dem Weinbauverein Poysdorf für die Organisation und ihre Gastfreundschaft!

hier der Link zum Tiroler Reisebericht von (c) Bruno Resi

hier der Link zum Album auf Facebook von (c) Walter A.H. Schwarz