Orange Weine – ein 'Muss' für die Weinkarte oder nur Mode-Erscheinung?

Das Thema der Maische-vergorenen Weine ist in den letzten zwei Jahren medial immer mehr rezipiert worden und hat somit auch eine gewisse Breiten-Wirkung erzielt.
Abseits der Metropol-Regionen bzw. der gehobenen Gastronomie herrscht jedoch noch viel Unklarheit, worum es überhaupt geht. 

Viele haben mittlerweile darüber gelesen, etwas im TV gesehen oder gar probiert, wissen aber nicht, worum es wirklich geht.

Unsere Zielsetzung ist, der heimischen Gastronomie (respektive allen, die sich dafür interessieren), das nötige Rüstzeug mit auf den Weg zu geben, um das Thema kompetent zu behandeln.

Wir werden in einem theoretischen Teil zum einen die Historie und Herkunft erläutern und dann natürlich auf die technischen Aspekte der Weinbereitung eingehen. Damit einhergehend wird es einen Glossar / Begriffserklärung zu den vielen kursierenden Schlagwörtern geben, die in diesem 'Dunstkreis' so schweben. Angefangen von 'Amphore' über 'Bio-dynamisch' bis hin zu 'Natural wine' und 'Schwefel-freier Wein' etc. wollen wir erklären, differenzieren und abgrenzen.

Nachdem die Teilnehmer dann wissen, was ein "Orange Wein" ist, und was nicht, werden wir eine offene Verkostung von einem guten Dutzend Maische-vergorener Weine aus verschiedensten Regionen durchführen und vor allem gemeinsam dem potentiellen Einsatz und Nutzen in der Gastronomie sowie die aktuelle Markt-Bedeutung erläutern.

 

Beginn: 03.12.2014 14:30
Ende: 03.12.2014 (17:00)
Veranstaltungsort: Hotelfachschule Lienz, Weidengasse 1, 9900 Lienz
Kosten: 25,- EUR -- TSOV Mitglieder kostenlos
Besondere Infos:

Anmeldung per SMS +43 699 12 16 79 73  bei Andre CIS