Bundesland...
Sachthema...

ASI Bootcamp in Ecuador mit Max Steiner

Paris, Frankreich (22. November 2023) – Anfang November das Sommelier Bootcamp der ASI über die Bühne, das diesmal Quito, Ecuador, stattfand. Unter den 48 ausgewählten Teilnehmer:innen weltweit konnte sich unser neuer Sommelier-Staatsmeister Max Steiner als einer von nur 16 außerhalb der Amerikas qualifizieren. Nun hat die ASI den Film darüber veröffentlich ...

 

ASI Bootcamp in Ecuador mit Max Steiner

 

Geleitet wurde das Bootcamp von angesehenen Sommeliers sowie weiteren Experten und bot eine Mischung aus theoretischen und praktischen Einheiten. Die Vielzahl an Themen reichte von den Feinheiten der Blindverkostung von Wein über die Bewertung von Bier, Sake, sowie Details beim Service und vieles mehr.

Die Veranstaltung umfasste auch exklusive Masterclasses, viele davon wurden von ASI-Partnern präsentiert, darunter die Japan Sake and Shochu Makers Association, Graham's Port und Advini,

Die Teilnehmer:innen hatten auch die Möglichkeit, lokale Speisen und Getränke, einschließlich ecuadorianischer Schokolade und lokalem Wasser, zu kosten und über die Auswirkungen der Branche auf die Umwelt zu diskutieren. Michelle Bouffard von Tasting Climate Change leitete eine Diskussion über die Auswirkungen des Klimawandels auf Weine und deren Einfluss auf Trends.

Ein Höhepunkt des Bootcamps waren die interaktiven Workshops, bei denen sich die Sommeliers in spezifischem Fähigkeitstraining engagierten, das in realen Restaurantsituationen angewandt werden kann. Diese Workshops schärften sowohl die sensorischen Bewertungsfähigkeit als auch die Fähigkeit zum Foodpairing und das präzise Beschreiben von Wein und anderen Getränken.

Unter den Moderatoren und Trainern befanden sich Marc Almert (2019 ASI Bester Sommelier der Welt), Veronique Rivest (Zweitplatzierter 2013 ASI Bester Sommelier der Welt), Pascaline Lepeltier (2018 Bester Sommelier Frankreichs), Emily Wines MS, Andreas Matthidis DipWSET, Nathan Keffer, Master Brewer, und Julian Diaz, renommierter Barkeeper, Koch und Sommelier.

 

Hier gehts zum filmischen Nachbericht: Bootcamp in Ecuador 2023