Bundesland...


Einladung zur Verkostung 100 autochthone Rebsorten

Bovale, Forcada, Furmint, Godello, Pecorino, Pugnitello, Roussanne, Timorasso, Xinomavro, und viele mehr:
Schon kommenden Mittwoch, den 22. November 2023, findet im Hotel Almanac Palais Vienna in Wien 1 für Fachbesucher die Verkostung "100 autochthone Rebsorten" des Weinhandelshauses KASTNER statt. Eine rare Gelegenheit, über 170 Vertreter von oft kaum bekannten Sorten aus den Weinbauländern Mittel- und Osteuropas mit einer vielfach abenteuerlichen bis amüsanten Geschichte kennenzulernen.
Wer kommenden Mittwoch in Wien nicht schafft, hat im Jänner nochmal in Graz die Gelegenheit dazu.

Einladung zur Verkostung 100 autochthone Rebsorten

 

Spinnerei eines Fantasten

Motivation für dieses aufwendige Projekt waren unter anderem Erzählungen wie jene des Winzers Piero Cella aus Sardinien. „Aus Bovale kann man keinen wirklich guten Wein machen“, musste sich dieser immer wieder anhören. Als der gefragte önologische Berater sein eigenes Weingut gründete und begann, Bovale von über 90-jährigen Reben reinsortig auszubauen, wurde das als Spinnerei eines Fantasten abgetan – bis der Wein auf den Markt kam und die Skeptiker eines Besseren belehrte. Auch die Maremma ist ein spannendes Feld für Rebsortenforschung. Eine der erfolgreichsten Wiederentdeckungen ist Pugnitello, dessen Name sich von seiner an eine kleine Faust – italienisch pugno – erinnernden Traubenform ableitet. Diese Geschichten und viele mehr sind in dem Booklet "100 autochthone Rebsorten" online nachzulesen.

 

Mehr als 170 Weine

Der Trend zu autochthonen Rebsorten ist längst im Gange. Zumal sich in Zeiten der Rückbesinnung auf Regionalität und Vielfalt lokal vorkommende Rebsorten wieder zunehmenden Interesses erfreuen. Am Mittwoch, den 22. November 2023, werden 100 autochthone Rebsorten anhand von über 170 Weinen in Wien zur Verkostung gereicht, am Dienstag, den 20. Jänner 2024, gastiert KASTNER AllesWein mit dieser Kollektion in Graz. Begleitend dazu wurde ein Booklet aufgelegt, in dem all diese Rebsorten ausführlich beschrieben sind.
 
TERMIN IN WIEN

Was: Verkostung „100 autochthone Rebsorten-Raritäten“
Wann: Mittwoch, 22. November 2023
Zeit: 12:00 – 19:00 Uhr
Wo: Almanac Palais Vienna, Prunkräume, Parkring 14-16, 1010 Wien
Anmeldung für Fachbesucher: www.kastner.at/anmeldung-autochthone-rebsorten

 

TERMIN IN GRAZ

Was: Verkostung „100 autochthone Rebsorten-Raritäten“
Wann: Dienstag, 30. Jänner 2024 
Zeit: 12:00 – 19:00 Uhr
Wo:  Restaurant Arravané, Merkur Campus Gastronomie GmbH
Conrad-von-Hötzendorf-Straße 84, 8010 Graz
Anmeldung für Fachbesucher: www.kastner.at/anmeldung-autochthone-rebsorten-graz

 

Beginn: 22.11.2023 12:00
Ende: 22.11.2023 (19:00)
Veranstaltungsort:

Almanac Palais Vienna, Prunkräume
Parkring 14-16
1010 Wien